Eine super Dystopie!

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

USA, 2060. Alles ist digitalisiert. Freunde treffen, Sonnenuntergänge ansehen, Spazieren gehen. Das alles und vieles mehr, wird online vor dem Computer erledigt. Dazu gehört auch die Digital School zu besuchen, natürlich alles online vor dem PC.

Die 17-jährige Maddie, Tochter des Gründers der Digital School, ist ein Teil dieser digitalen Welt. Als sie sich jedoch mit Justin offline trifft, fängt sie an die Welt mit anderen Augen zusehen,jedoch ist Justin kein gewöhnlicher Junge. Er ist ein Rebell. Er kämpft gegen das Schulsystem, er kämpft für das Leben offline.

Jetzt muss sich Maddie zwischen ihrer Familie oder einer besseren Welt entscheiden...

Meinung:

Das war eine Dystopie... Ich weiß gar nicht, mit was ich anfangen soll. Vielleicht mit dem Cover?

Ich persönlich mag das Cover nicht so sehr. Das Mädchen, das höchstwahrscheinlich Maddie darstellen soll, gefällt mir nicht, da ich mir die Protagonistin anders vorgestellt habe. Ich liebe ja die Farbe pink, aber die Farbe passt einfach nicht zu dem Thema des Romans. Es verharmlost die Thematik einfach. Aaabbbeeeer es ist ja 'nur' ein Cover :D

Mich hat das Buch von Seite 1 an gefesselt... Maddie ist eine unglaubliche Protagonistin. Ich konnte mich von Anfang an mit ihr identifizieren. Sie lebt in ihrer eigenen digitalen Welt, wo sie immer anonym bleibt. Da sie die Tochter des Erfinders der Digital School ist, hat sie es nicht gerade einfach. Sie hat vor ein paar Jahren etwas angerichtet und deshalb von ihrem Vater ein paar Jährchen Hausarrest aufgebrummt bekommen. Maddie hat ihre Ecken und Kanten und das macht sie echt authentisch.

Justin ist eher eine verschlossene und distanzierte Persönlichkeit. Er trifft sich zwar mit Maddie in der Lerngruppe, aber verfolgt seine eigenen Ziele. Doch im weiteren Verlauf der Geschichte lässt er sich auf Maddie ein und es entsteht eine süße Liebesromanze.

Ich fand es gut, dass die Autorin die Thematik des Buches und die Liebesgeschichte gut abgewägt hat, sodass es keine reine Liebesgeschichte war.

,,Manchmal muss man sich auf ein Irrweg einlassen, um Neues zu entdecken"(Seite 71)

Was mich richtig umgehauen hat, war das Thema des Romans, denn auch heutzutage sitzen die meisten Menschen vorm Fernseher, Handy oder vor dem PC. Man trifft sich mit seinen Freunden und die meiste Zeit wird kaum geredet, weil jeder am Smartphone ist. Das kennt man doch, oder nicht?

Heutzutage möchte man alles bequem haben. Also, warum nach draußen gehen um Einkaufen zugehen, wenn man doch Onlineshops hat.

Ich habe letztens noch in den Nachrichten gehört, dass man sich seine Lebensmittel im Internet (!!!) bestellen kann und diese dann nach Hause geliefert bekommt. Nix mit Hintern hochheben und selbst holen gehen.

Auch bei den Kindern sieht man das, was die Technologie angerichtet hat. Man sieht kaum mehr Kinder, die draußen herumtollen und spielen. Nein, stattdessen sitzen die Kinder vor der Glotze und spielen virtuell mit jemandem an der Playstation. Echt schrecklich, was die Technologie anrichtet.

Und in dieser Dystopie ist das noch einmal in krasser Form erzählt. Es ist eine schreckliches Zukunftsszenario und hat mich echt zum Nachdenken gebracht.

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich, außerhalb des Cover, dennoch und zwar der Titel des Buches. Ich finde, es passt nicht ganz zur Thematik der Dystopie. Ja, klar geht es um die Rebellion, aber es geht um viel mehr. Da passt der Originaltitel einfach viel besser: 'Awaken' (deutsch: erwachen, aufwachen).

Fazit:

Alles in allem, war das eine unglaublich gute Dystopie. Man findet unglaublich viele Parallelen zwischen Maddies und unserer Welt.

Wegen dem Cover und dem Titel bekommt das Buch leider ein halben Punkt abzug, da mich das schon gestört hat.

4,5 von 5 Sterne von mir :)