Eine super Mischung aus Dystopie und einer Menge Spannung

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Inhalt: Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ... (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Mit Eden Academy habe ich eigentlich ein Mystery Buch erwartet, welches sich aber ganz schnell als Dystopie herausgestellt hat. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, da ich Mitte Mai, als ich das Buch gelesen habe, plötzlich unglaublich große Lust auf eben ein Mystery Buch hatte. Schnell habe ich aber erkannt, dass sich das Dystopie-Thema viel besser in das Buch einfügen kann, als es Mystery je könnte.

Wir befinden uns in einer Zukunft, in der eine Smartphonemarke mit einer ganz besonderen App ein Monopol auf dem Markt hat. Jeder hat ein Gemini. Und jeder hat die App Lux. Lux kennt seinen Benutzer. Er weiß alles über dich. Kennt deine Schwächen, deine Stärken, kennt Vorlieben und Abneigungen. Alle verlassen sich voll und ganz auf Lux. Lux wird immer zu Rate gezogen. Sei es damit es den Kaffe empfiehlt, den man am meisten mögen wird, wenn man gerade in einem bestimmten Café sitzt oder sei es das beste Referatsthema, das man wählen soll, wenn man die bestmöglichste Note haben will. Lux weiß alles und man vertraut der App und nicht dem Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl, das für uns alltäglich ist und über das wir eigentlich sehr froh sind, ist in Rorys Zeit eine Krankheit und jeder fürchtet sich vor einer Diagnose. Doch was bei euch jetzt aber die Alarmglocken klingeln lässt, ist für Rory und ihre Mitmenschen normal.

Rory ist für mich eine tolle Protagonistin. Sie ist so klug und sympathisch und ich habe mich sofort im ersten Kapitel schon für sie freuen können, als sie auf der Eden Academy, einem College für Begabte, aufgenommen wird. Was mir an Rory so gefällt ist, dass sie erst einmal wirklich angepasst ist und die App und das Gemini ganz toll findet. Ich mag diese Art von Protagonistinnen, die ihr Misstrauen etwas gegenüber erst im Verlauf der Handlung entwickeln. Aber mehr dazu müsst ihr selbst lesen. In Eden angekommen lernt Rory North kennen und obwohl ich mit ihm nie wirklich warm geworden bin, ist er ein toller Typ und vor allen Dingen ist er sehr geheimnisvoll und wirft dem Leser eine Menge Rätsel auf. Neben North gibt es dann auch noch alle anderen Charaktere, die im alltäglichen Wahnsinn eines Teenagers nicht fehlen dürfen, wie der beste Freund, die Schuldiva, die sich als beste Freundin entpuppt und natürlich Lehrer über Lehrer.

An der Eden Academy angekommen wird die Dystopie dann aber doch ein wenig Mystery denn Rory bekommt Nachrichten von einem Geheimbund, der sie aufnehmen will und von dem sie noch nicht so wirklich weiß, ob sie ihm trauen soll und noch dazu ist sie dem Geheimnis ihrer verstorbenen Mutter auf der Spur. Das sind furchtbar viele Handlungsstränge, die parallel laufen und sich hier und da mal überschneiden und besonders zum Ende hin stärker verknüpfen. Das steigert die Spannung natürlich enorm und hat mich dazu bewogen, das Buch schnell durchzulesen. Ich wollte nicht mehr aufhören und meine Augen hafteten förmlich an den Seiten. Dennoch muss ich sagen, dass es mir hin und wieder zu viele Baustellen waren. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich auf ein Thema stark konzentriert hätte und die anderen eher in den Hintergrund getreten wären.

Das Ende geht zwar plötzlich unglaublich schnell, dafür aber mit einer Menge Spannung bei der man sehr gut mitfiebern konnte. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, obwohl mir die Auflösung und die gesamte Lösung am Ende viel zu glatt und zu leicht erschienen.

Was mir an Eden Academy am meisten gefallen hat war wohl das Thema, das die Dystopie behandelt. Während in anderen Dystopien die Menschen augenscheinlich als Opfer behandelt werden, die ungewollt in der Hand einer fiesen Regierung sind, ist es bei Eden Academy ein bisschen anders. Denn dadurch, dass alle Menschen Lux gerne benutzen und so freiwillig Privatsphäre und somit auch Freiheit abgeben, bekommt das Thema einen ganz anderen Geschmack. Und genau das ist es ja, was wir heute machen. Immer mehr geben wir unsere Daten Preis. Und das freiwillig, egal wie sehr wir über Geheimdienste und Angebote, wie Payback etc. beschweren. Somit wurde von Lauren Miller ein sehr ernst zu nehmendes Thema sehr gut umgesetzt und öffnet so sicher vielen jungen Lesern die Augen.

Bewertung: Alles in allem bin ich begeistert von Eden Academy. Die Dystopie behandelt ein auch schon heute sehr wichtiges Thema und öffnet die Augen für wichtige und ernstzunehmende Probleme. Außerdem überzeugt es mit einer gut durchdachten Geschichte mit eingebauten Mystery Themen und erzeugt durch die vielen offenen Fragen eine unglaubliche Spannung. Obwohl das Buch auch mit tollen Charakteren punkten kann, hatte ich, wie ihr oben lesen könnt, auch einige kleine Kritikpunkte. Dafür gibt es ein Füchschen Abzug, weshalb ich Eden Academy 4 von 5 Füchschen gebe.