Eine super tolle Variation

Mr. Fitzwilliam Darcy - Abigail Reynolds

Mr. Fitzwilliam Darcy
von Abigail Reynolds

Was wäre wenn, Mr. Darcy Elizabeth beim ersten Heiratsantrag küsst und sie dabei von Colonel Fitzwilliam gesehen werden? Damit kein Skandal aufkommt, sagt Elizabeth ja zur Hochzeit. Mr. Darcy ist überglücklich, für Elizabeth ist es das schlimmste , was sie sich vorstellen konnte. Innerhalb weniger Zeit sind die beiden verheiratet und auf dem Weg nach Pemberley. Dort angekommen, findet Mr. Darcy bald raus, dass Elizabeth gar nicht glücklich über ihre Ehe ist. Es scheint, dass diese neue Ehe zum scheitern verurteilt ist ...

Abigail Reynolds ist einer meine Lieblingsautorin was Stolz und Voruteil Variation anbetrifft. Ich habe so gut wie alle ihre Werke gelesen und dieser hier ist definiv mein Lieblingswerk. Es lässt sich leicht lesen, sodass ich es selbst schon ein paar Mal gelesen habe.

Mir gefällt es hier, dass Elizabeth und Darcy sich nach und nach kennenlernen. Es ist ein Prozess, der in der Geschichte deutlich wird. Der Fokus dieser Geschichte liegt eben auf die (erzwungene) Ehe zwischen den beiden. Zwei Personen, die sich quasi nicht kennen, also braucht es Zeit.
Mir gefällt es auch, dass Elizabeth nicht sofort die beste Freundin von Georgiana wird. Das kommt in vielen Variationen einfach zu häufig vor.
Die andere Charaktere der Stolz und Vorurteil Welt kommen quasi gar nicht vor, aber auch das ist für mich hier in Ordnung. Das Buch wird hauptsächlich aus Elizabeths Sicht geschrieben, deshalb passt das insgesamt.

Sicherlich könnte man an der einen oder anderen Stelle meckern, aber mir gefällt diese Variation einfach sofort gut, dass ich daran selber nichts Negatives auszusetzen habe.
Jeder, der nicht genug von Stolz und Vorteil kriegen kann, ist hier genau richtig. Genauso wie bei den anderen Romane von Abigail Reynolds.