Eine sympathische junge Miss Marple

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Die 11-jährige Flavia lebt nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren älteren 2 Schwestern, ihrem Vater und 2 Hausangestellten im England des Jahres 1950 auf einem alten Herrensitz. Während ihre Schwestern sich mit dem üblichen Mädchenkram herumschlagen und ihr Vater sich nicht wirklich um die Mädchen kümmert, sondern lieber um seine innig geliebten Briefmarken, hegt Flavia ein sehr ungewöhnliches Hobby für ein Mädchen: die Chemie.

Eines Nachts erwacht Flavia gegen 4 Uhr morgens und findet im Gurkenbeet vor ihrem Haus einen sterbenden Mann, der ihr mit letztem, röchelndem Atem die Parole: "Vale!" zuflüstert und dann dahinscheidet. Wer ist der geheimnisvolle Fremde? Während für die Polizei schnell der Täter fest steht, Flavias Vater, beginnt diese, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie in einen Strudel von Geschichte und Komplotten, in dem sie zu ertrinken droht.

Flavia de Luce erinnert mich sehr an Agatha Christies Miss Marple, nur einige Jährchen jünger. Die Geschichte ist spannend und auf jeden Fall was für Leser, die eine gute Story ohne Blut und Gemetzel suchen. Eigentlich ein Jugendroman, aber auch problemlos für Erwachsene geeignet.