Eine tatendurstige Ermittlerin mit einem ganz eigenen Charme

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1 -

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1
von Angela Lautenschläger

Die Anwältin Theresa Sommer wartet vor Gericht auf ihre Mandantin, doch diese erscheint nicht zu ihrem lang erwarteten Scheidungstermin. Theresa schickt ihre Tante Hedwig zur Mandantin, um diese abzuholen. Doch Hedwig findet die Mandantin tot in ihrer Wohnung auf. Obwohl die Polizei schnell dazugerufen wird – zuständig ist Kriminalkommissar Lukas Kampmann -, findet Hedwig Gefallen am Ermitteln. Und zieht dabei einen Taxifahrer und ihre Nichte Theresa mit in ihre Recherchen hinein.

Hedwig Fröhlich ist eine tatendurstige, neugierige Frau mit viel Freizeit, die zudem empfänglich ist für all die Ungereimtheiten, die den Tod von Theresas Mandantin begleitet. Mit viel Charme und Beharrlichkeit findet sie Details heraus, die sich gut ergänzen mit dem, was Kommissar Lukas Kampmann und sein Kollege ermitteln. Da macht das Miträtseln ganz besonders Spaß, wobei die Autorin Angela Lautenschläger den Leser gekonnt in die Irre schickt mit all den Hinweisen, die sie auf den Buchseiten versteckt. Eine gute Prise Humor sowie ein flüssiger Schreibstil lassen den Leser durch die Seiten fliegen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe mit dieser quirligen, aufgeweckten Ermittlerin und allen, die sie dafür einspannen konnte. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.