Eine toll Ergänzung für jeden Fan!

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden - J. K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden
von J. K. Rowling

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen.

Auch bei diesem Buch war es wieder so, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe und ich fand die Anmerkungen von Dumbledore wieder sehr unterhaltsam zu lesen. Das Buch hat einige sehr schöne Illustrationen und es war wirklich toll, diese während dem Lesen zu betrachten.

In dem Buch sind mehrere Märchen enthalten, die meist den Kindern erzählt wurden. Ich fand es wahnsinnig interessant zu lesen, was es alles für verschiedene Märchen gibt, was Beedle der Barde sich dabei wohl gedacht hat und was dann Dumbledore noch dazu geschrieben hat. Auch interessant fand ich zu erfahren, dass die meisten Märchen von Beedle dem Barden doch sehr kritisiert wurden, teilweise von anderen einfach umgeschrieben wurden und manchmal sogar verlangt wurde, diese aus der Bibliothek zu entfernen, da sie schlechte Werte oder falsche Bilder vermitteln. Das dies meistens von dem Malfoys ausging, da die Märchen auch Muggel beinhalten, ist daher nicht verwunderlich.

Die Märchen sind teilweise sehr witzig, jedoch gibt es auch sehr düstere Märchen, die den Kindern aufzeigen sollen, dass nicht alles toll ist und es auch böse Zauberer gibt. Die meisten Märchen sind sehr lehrreich und geben den Kindern wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg.

Natürlich enthält das Buch auch das Buch auch das Märchen der drei Brüder, jedoch abgesehen davon habe ich keines der Märchen gekannt und ich habe wieder viel Neues gelesen und gelernt.

Die Märchen sind in einem sehr einfachen aber doch mitreissenden Schreibstil verfasst und man muss sich nicht gross konzentrieren. Daher ist es eine absolut geeignete Lektüre für zwischendurch, wenn man mal nicht ganz so viel Zeit hat, jedoch trotzdem etwas lesen will.

Die Aufmachung gefällt mir auch bei diesem Buch wieder sehr und ich finde es grossartig, dass es einen Platz in meinem Bucherregal bekommen hat.

Fazit:

Auch dieses Buch ist kein Muss, jedoch hat es mir auch wirklich gut gefallen und ich finde, dass jeder Harry Potter Fan dieses Buch wenigstens einmal gelesen haben sollte. Es macht einfach Spass und man hat das Gefühl, dass man wieder nach Hause kommt in eine Welt, die man nur zu gut kennt.