Eine tolle Abenteuergeschichte für Kinder

Joki und die Wölfe - Grit Poppe

Joki und die Wölfe
von Grit Poppe

Cover Ich finde das Cover schön und zum Buch passend. Es zeigt einen Jungen der einen Wolf streichelt auf einer Lichtung in der Dämmerung.

Inhalt Ein Wolfsrudel streift mit seinen Welpen umher. Eines der Jungtiere, Schwarzohr, ist besonders klein und noch auf Hilfe der Mutter angewiesen. Bei einem Ausflug geht Schwarzohr verloren.
Joki ist gerade mit seiner Mutter zu ihrem Freund auf einen Bauernhof gezogen und anstatt sich um seine Aufgaben zu kümmern, durchstreift er lieber die Wälder. Bei einem seiner Streifzüge stößt er auf Schwarzohr und nimmt ihn mit, worauf das Rudel zum Hof kommt.

Meine Meinung Die Geschichte ist ab 10 Jahren.
Für Joki verändert sich seine ganze Welt. Seine Mutter und er sind zu ihrem Freund gezogen und er bekommt eine kleine Schwester. Das Leben auf dem Land ist auch ganz anders als in der Stadt, plötzlich muss er auf dem Hof mithelfen. Anstatt mit seiner besten Freundin Sanja über seine Sorgen zu reden durchtreift er in Abenteuermanier alleine die Wälder. Später will er das Wolfsjunge zu seinem Rudel zurückbringen und geht einfach los ohne jemanden Bescheid zu sagen.
Mir ist natürlich klar, dass das für ein Kind alles total spannend ist und ich fand die Geschichte auch richtig schön und unterhaltsam, allerdings schrie mein Mamaherz ein paar mal ganz gewaltig auf. Diese Geschichte sollte am besten mit dem Kind zusammen gelesen oder hinterher besprochen werden. Joki verhält sich zwar richtig mutig, aber auch sehr unvernünftig und über die Gefahren sollte gesprochen werden. Das kann man entweder Kapitel für Kapitel machen und nach dem Ende, da dort noch einiges interessantes zu Wölfen und ihrer Rückkehr nach Deutschland steht über das die Kinder vielleicht auch reden möchten.
Da ich diese Geschichte einfach als schöne Abenteuergeschichte betrachte, bewerte ich sie auch so und zwar mit 5 von 5 Sternen.