Eine tolle Buchreise

Die Buchspringer - Mechthild Gläser

Die Buchspringer
von Mechthild Gläser

Beim Lesen des Klappentexts war mir eigentlich schon klar, dass ich das Buch lesen möchte und dann habe ich es hier im Wanderbuch-Treat gefunden. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Idee ein Buch über die Welt der Bücher zu schreiben finde ich toll. Man hat ja häufig das Gefühl in ein Buch hineingezogen zu werden und fiebert richtig mit.
Ich fand es total spannend zu sehen wie Buchfiguren lebendigwurden die eigentlich jeder kennt und wie diese ausserhalb ihrer Geschichte agieren. Die Buchwelt bildet sozusagen ihr eigenen Universum.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und man fühlt direkt mit Ihnen. Es macht richtig Freude zu sehen wie Amy die Buchwelt entdeckt und herrausfindet, was dort gerade nicht stimmt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen. Man kommt schnell voran und muss sich nicht stark konzentrieren, so dass man auch schön Abends im Bett lesen kann. ;)

Ich bin begeistert von der Geschichte, denke aber das man schon von dem ein oder anderen Buch gehört haben sollte um die Fazination auch zu spüren. Klassiker wie (Stolz und Vorurteil, Alice, Das Dschungelbuch oder Sherlock Holmes sollten einem zumindestens ein Begriff sein)

Kommentare

Sonnenkönigin kommentierte am 22. Oktober 2015 um 15:34

Vielen Dank für deine Rezension,
die mich richtig neugierig auf das Buch gemacht hat!
Da in zwei Monaten das Christkind vor der Tür steht,
kommt es mal auf meine Wunschlise.

Ladylike0 kommentierte am 01. Dezember 2016 um 15:30

Das klingt wirklich total schön! *-* Das Buch hatte ich schon seit einer Weile im Blick, aber nach deiner Rezension packe ich es mir direkt auf die Wunschliste. ♥