EINE TOLLE DYSTOPIE

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

ZUM INHALT:

Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen ═ das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin ═ für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben ═ und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

MEINE MEINUNG:

Erstmal finde ich das Cover absolut genial, es passt super zum Buch und es strahlt regelrecht, mir gefällt es richtig gut.

Nun zum Inhalt, es geht um Maddie, sie ist 17 Jahre alt und lebt einer digitalen Welt. Freunde hat sie nur im Netz, Aktivitäten finden auch nur dort statt, sprich Maddie verlässt fast nie das Haus.

Bis sie eines Tages Justin im Internet kennelernt und ihr vorschlägt, sich doch persönlich bei einer Lerngruppe kennenzulernen. Das versteht Maddie nicht, warum sich persönlich treffen, sie kennen sich doch schon aus dem Netz. Dennoch lässt sie sich darauf ein und damit beginnt ein neues und aufregendes Leben für sie. Nicht nur das Justin super gut aussieht und sympathisch ist, es zeigt ihr die Welt außerhalb des Internets, mit seinen Augen und bald merkt auch Maddie, dass die Welt vielmehr zu bieten hat und jetzt ihre Sinne und Gefühle und vorallem ihren Kopf ein...

Doch es gibt ein großes Problem, ihr Vater, der Maddie absolut nicht vertraut und sie kontrolliert wo er nur kann und ihr vorschreibt, wie ihr Leben auszusehen hat und vorallem ist er der Erfinder des DS-Systems. Justin kämpft gegen dieses System und braucht dabei Maddie´s Hilfe, denn schon vor ein paar Jahren hat Maddie schon einmal rebelliert, kann sie dies wieder???

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es wurde super erklärt und man versteht somit alles, was auch daran liegt, dass die Autorin sehr jugendlich und einfach schreibt, mit einer gewissen Leichtigkeit. Maddie und Justin sind tolle Hauptprotagonisten, ich mochte sie sofort, sie haben mein Herz erobert und ich habe mit ihnen mitgefiebert und gebangt, aber auch mit ihnen gelacht. Denn Maddie und Justin können sich schon schlagfertige Dialoge geben und die sind echt unterhaltsam. Maddie ist auch nicht das typische Mädchen, sie ist eine starke Persönlichkeit, die nicht viel vom schminken und Klamotten hält, außerdem hält sie sich nicht für hübsch.

Justin hingegen, ist so ein Sunnyboy, sieht gut aus und ist absolut charmant, aber auch sehr bedacht, in den Sachen die er macht, ziemlich erwachsen für sein Alter. Und genau diese Mischung der beiden, macht dieses Buch aus und ihre zarte heranwachsende Liebe.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, da es spannend und gefühlvoll ist und am Ende musste ich schon ein wenig schlucken.

FAZIT:

Ein super tolles Buch, mit ganz viel Spannung, Witz und Gefühl, in einer Welt, die nicht mehr so ist wie wir sie kennen!!!