Eine tolle Dystopie

To Keep You Safe - Judit Müller

To Keep You Safe
von Judit Müller

Cover:

Das Cover finde ich gut gemacht, da man dort die Protagonisten sehen kann. Vor allem weil die kleine im Hintergrund die Nikolausmütze aufhat, von der im Buch auch geschrieben wird. Der Wald auf dem Cover lässt das ganze sehr düster wirken, was gut zur Geschichte passt.

Protagonisten:

Judy ist 17 als die schrecklichen Dinge geschehen und sie plötzlich allein mit ihrem 10jährigen Bruder und ihrer 5jährigen Schwester dasteht. Sie hat ein großes Verantwortungsbewusstsein, man merkt aber auch das sie mit ihren 17 Jahren oft überfordert erscheint. Als Leser konnte ich das sehr gut nachvollziehen und habe mit gelitten. Auch die aussichtslose Lage macht es da nicht besser. Die meisten Menschen sind tot oder gefährlich geworden. Da ist das größte Gut das man besitzt ein sicherer Ort zum Leben.

Schreibstil:

Ich lese viele Dystopien und bin dem ganzen schon etwas überdrüssig gewesen. Doch dieser Roman war unglaublich gut geschrieben. Es hatte etwas neues an sich und auch die Situation in der sich gerade Judy befindet hat man noch nicht oft gelesen. Die Autorin hat es geschafft die Trostlosigkeit, die im Buch herrscht direkt in meinen Kopf zu pflanzen.

Auch die liebe mit der sie ihre Charaktere erfunden hat merkt man sehr gut. Sie sind detailreich und charakterstark

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen, auch wenn dort noch etwas schreckliches passiert. Ich finde es gut das die Autorin hier kein Friede-Freude-Eierkuchen Ende gemacht hat, sondern auch gezeigt hat, das in dieser Welt nicht immer alles gut ist.

Fazit:

Eine tolle Dystopie, die mich völlig fesseln konnte. Ich habe gelacht, geweint und war traurig als das Buch zu Ende war.