Eine tolle, emotionale Geschichte

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott Mikki Daughtry Tobias Iaconis

Der Klappentext zu dem Buch hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht, da ich solche Geschichten sehr gern lese, die mich auch zum Nachdenken anregen. Auch wenn die Story zeitweise sehr traurig war, hat sie mich doch sehr gut unterhalten und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Stella, deren einzige Überlebenschance eine neue Lunge ist. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Will dagegen lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen. Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an…

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Schön finde ich auch, dass die Story aus dem Blickwinkel von Will und Stella im Wechsel erzählt wird. So kann man das Denken und Handeln der Beiden viel besser nachvollziehen.

Beide leiden unter Mukoviszidose, doch Stella hat noch eine längere Zukunft vor sich, wenn sie eine neue Lunge erhält, aber bei Will sieht das doch etwas anders aus. Schade ist, dass die Beiden sich nicht näher kommen dürfen, da Will Bakterien in sich trägt, die für Stella sehr schädlich sind. Das macht diese aufkeimende Liebesgeschichte noch einmal dramatischer und trauriger. Trotzdem habe ich sehr genossen, den Beiden dabei zuzusehen, wie sie sich langsam aber sicher „näher kommen“. Auch wenn das alles nicht gerade ungefährlich ist.. Aber die Beiden sind so süß miteinander und tun sich einfach gut.

Zum Ende hin wurde es noch einmal sehr dramatisch, sowie traurig, aber auch versöhnlich. Ein zusammengefasst tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat, aber auch zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!