Eine tolle Ergänzung

Phase Null - Die Auserwählten
von James Dashner

In "Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner kommt jeder auf seine Kosten, der wissen möchte, wie Thomas zu ANGST gekommen ist und wie er dort einen Großteil seines Lebens verbracht hat.
Und neben Thomas begegnet man natürlich auch seinen Freunden Newt, Minho, Alby, Chuck und Teresa. Man erfährt wie die Labyrinthversuche geplant und andere Probanden für die Brandwüste vorbereitet werden. Circa 10 Jahre verbringt Thomas im ANGST-Hauptquartier und um ihn herum wird das Netz aus Lügen täglich immer größer.

Cover und Aufmachung:
Auch dieses Cover passt gut zu seinen Vorgängen, es ist schlicht und wirkt düster und ist damit bestens abgestimmt auf den Inhalt. Auch das Bild an jedem Kapitelanfang, welches sich bis zum Ende hin vervollständigt, hat hier wieder seinen Platz gefunden.
Die Aufmachung ähnelt leicht einem Tagebuch, da wir Datum und Zeit jeweils angegeben haben.

James Dasher konnte mich auch hier wieder überzeugen. Sein Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und auch unseren Protagonisten Thomas hat er wieder einwandfrei dargestellt. Thomas ist sympathisch und selbst in solch schweren Zeiten bleibt er menschlich und hinterfragt stets die Dinge, die ihm kurios erscheinen.
Die Entwicklung von Thomas im Bezug auf seine Verbindung zu ANGST ist James Dasher wirklich gut gelungen. Thomas wächst auch hier deutlich zu dem Jungen heran, den wir aus der Trilogie kennen.
Und auch die anderen Charaktere, die wir bereits aus der Trilogie kennen, kommen hier nicht zu kurz.
Jedoch haben für mich Thomas und seine Freunde in jungen Jahren oft einen zu erwachsenen Eindruck gemacht. Es wurde zwar stets gesagt, dass Thomas überdurchschnittlich intelligent ist und sie in einer schweren Zeit aufwachsen, jedoch erschienen mir manche Handlungen und Gespräche eher unrealistisch - sie sind ja trotzdem noch Kinder.
Aber auch in diesem Buch verschont uns der Autor wieder nicht mit Schockern. Von Gewalt, über Crank-Begegnungen, bis zu großen Lügen, ist bei ihm wieder alles dabei.
Doch trotz der immer wiederkehrenden Spannung hatte dieses Buch leider anfangs einige Längen, aber um so älter Thomas wurde, umso interessanter wurde es dann auch gegen Ende.
Abschließend kann gesagt werden, dass James Dasher wieder eine gute Leistung abgeliefert und wohl so einigen Fan endlich Antworten auf eine Menge aufgekommener Fragen geliefert hat.
Auf jeden Fall macht dieses Buch Lust darauf die gesamte Trilogie noch einmal zu Lesen und die Geschichte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung zur Trilogie und so lesenswert für alle Fans und natürlich auch für die, die es werden möchten.
"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner erhält von mir 4 von 5 Sternen.