Eine tolle Familiengeschichte

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Tinos Vater hatte einen schweren Unfall und ist nach einer schlimmen Explosion im Krankenhaus. Damit sich seine Mutter um seinen Vater kümmern kann, bleibt Tino vorerst bei seinem Großvater Alberto. Die beiden verstehen sich wirklich gut miteinander und Tino liebt seinen Großvater über alles. Alberto erzählt ihm dann warum er nicht weiß. wann er Geburtstag hat und davon wie er im Waisenhaus aufgewachsen ist. Tino möchte seinen Großvater helfen und macht ihn den Vorschlag, nach seinen Geburtstag zu suchen und so machen sie zusammen eine spannende Reise in die Vergangenheit.
Sie treffen auf alte Freunde und Bekannte von Alberto und langsam kann er sich wieder an manches erinnern.

Dieses Buch ist wirklich schön zu lesen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Diese Familiengeschichte wird in verschiedenen Erzählsträngen aus der Vergangenheit und natürlich aus der Gegenwart erzählt und es ist interessant wie sie sich bald miteinander verknüpfen. Nebenbei wird vom spanischen Bürgerkrieg erzählt, denn genau während dieser Zeit ist Alberto im Waisenhaus gelandet. Das einzige was ihm geblieben war, ist sein Name.

Es ist eine unglaublich liebevolle Lebensgeschichte, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich vergebe vier Sterne, weil mir einiges doch zu einfach war und ich nicht alles nachvollziehen konnte.