Eine tolle Fortsetzung

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen -

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen
von Sophie Escabasse

Im zweiten Comic-Band von "Witches of Brooklyn" wird Effie dem Hexenzirkel von New York vorgestellt und muss neue Herausforderungen meistern, um als Junghexe und Freundin zu wachsen.

Es ist winterlich kalt in Brooklyn und für Effie beginnt nach den Ferien wieder der Schulalltag inklusive Zauberunterricht bei Francis. Doch leider ist nichts mehr so, wie es war. Ihre Freundin Berrit schenkt ihre ganze Aufmerksamkeit der neuen Mitschülerin aus Frankreich und Effie fühlt sich ausgeschlossen. Trotz Bemühungen, mit der neuen Situation umzugehen, läuft das Ganze schließlich aus dem Ruder. Außerdem ist da noch das Problem der Althexe Sissi, bei dem ihr Effie und ihre Tanten helfen sollen.

Das übersichtliche Layout steht dem ersten Band in nichts nach: angenehme Farbgebung, keine bildüberfrachtenden Sprechblasen und ein ansprechender Zeichenstil, der auch mimisch wieder überzeugt. Die Situationskomik kommt in den witzigen Zeichnungen super rüber. Es gab einige Stellen, wo ich lachen musste. Die Anzahl der Szenen finde ich für die Zielgruppe sehr passend. Dadurch kann man der Handlung wunderbar folgen - man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Dieses angenehme Gefühl stellte sich auch beim zweiten Band ein, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Da es auch ein paar Anspielungen auf den ersten Band gibt, würde ich empfehlen, in der Reihenfolge zu lesen, aber man könnte auch mit dem zweiten Band starten. Effies Tanten überzeugen wieder durch ihre einfühlsame und hilfsbereite Art. Sie versuchen ihre Teenager-Nichte zu unterstützen und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Besonders die lehrreichen Botschaften zwischen den Zeilen sind gelungen, welche sich, neben vordergründigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, dezent hervortun. Dazu ein bisschen Magie und einige überraschende Wendungen, die für angenehme Aufregung sorgen.

Fazit: Auch die Fortsetzung ist ein echter Feel-Good-Comic mit Witz, Magie und liebenswerten Charakteren. Außerdem ist das Buchformat sehr handlich und hochwertig. Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und kann die Fortsetzung allen empfehlen, die den ersten Band schon toll fanden.