Eine tolle Fortsetzung, die alle Puzzleteile zusammenfügt & sämtliche Fragen klärt. Sie ist ereignisreich, spannend, gefühlvoll & dramatisch

Kristallblau - Insel des Ursprungs - Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs
von Amy Ewing

Ich habe mich sehr über den Titel "Kristallblau - Insel des Ursprungs" von Amy Ewing gefreut, welcher mir vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem ich den Vorgängerband kürzlich beendete, startete ich auch direkt mit diesem, letzten Band der zweiteiligen Reihe. Die Autorin Amy Ewing ist mir bisher nur von ihrer Kristallblau-Reihe bekannt.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte die Hauptprotagonistin Sera und ihr neues "Gefolge" auf ihrem weiteren Weg. Hat sie sich eben erst aus den Fängen von Agnes‘ Vater befreit, steht auch schon die nächste Herausforderung bevor. Doch sie muss diese nicht allein bewältigen, da sie mittlerweile Freundschaften mit Angnes und Leo geschlossen hat und somit von echten Menschen unterstützt wird, Menschen, die es mal nicht auf ihr Blut abgesehen zu haben scheinen. Was Sera aber unbedingt noch tun will, ist, die Insel Braxos zu finden und ihre Prophezeiung zu vollenden, damit alles seinen gewohnten Gang geht und es ihrer Welt künftig gut geht. Dabei soll Agnes‘ und Leos Großmutter helfen können, die sie in dieser Geschichte aufsuchen, doch weit gefehlt... die Dinge überschlagen sich erneut und verbindet beide Welten miteinander.

Auch hier berichtet Amy Ewing wieder aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, jedoch sind mir diesmal alle Protagonisten bereits bekannt und ich kann mich in Band 2 schneller und besser orientieren. Sera, die ich ja bereis lieben gelernt habe, ist nach wie vor mutig und taff und schlägt sich bei den Herausforderungen wirklich toll. Es ist immer wieder spannend zu verfolgen, welches Ereignis als nächstes folgt und womit sie erneut konfrontiert wird. Dabei bilden gerade die Zwillinge und sie eine tolle Einheit, die sich durch weitere Protagonisten vervollständigt, unter ihnen auch Sera's beste Freundin aus ihrer Herkunftswelt. Aus ihrer Sicht erfahre ich, wie die Dinge in Sera's Welt ihren Lauf nehmen und was es mit der fehlerhaften Prophezeiung auf sich hat. Super spannend! Generell auch die gesamte Reise zur Insel Bravos gestaltet sich spannend, nervenaufreibend und ereignisreich, es ist immer etwas los.

Gelungen finde ich hier, dass hier nun auch eine Liebesgeschichte eingearbeitet wurde, bei der die Funken bereits in Teil 1 flogen :) Hier bin ich bei jeder Entwicklung hautnah dabei und fühle und fiebere mit den entsprechenden Figuren mit.

Der Schreibstil ist nach wie vor an manchen Stellen etwas langatmig und zäh, insgesamt aber spannungsgeladener, als im ersten Band, sodass es mich hier weniger stört. Es handelt sich hierbei auch einfach um eine ziemlich umfangreiche Geschichte mit Liebe zum Detail, in die sicher viel Herzblut gesteckt wurde. Auch lassen sich die Schauplätze hier wieder bestens vor Augen führen und es wird genug Spielraum für die eigene Fantasie gelassen.

"Kristallblau - Insel des Ursprungs" ist ein gelungener Abschluss, der sich im Vergleich zu Teil 1 noch mal gesteigert hat. Ich werde super unterhalten und kann über manche langatmig beschrieben Szene gut hinweg sehen. Alle meine Fragen werden geklärt und ich beende das Werk mit einem guten und zufriedenen Gefühl :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung (bestenfalls wenn Teil 1 bereits bekannt ist) und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****