... eine tolle Fortsetzung, die mir sehr viel besser gefallen hat ...

Fragmente - Dan Wells

Partials - Fragmente
von Dan Wells

Partials - Fragmente

2/3
Dan Wells studierte Englisch an der Brigham Young University in Provo, Utah, und war Redakteur beim Science-Fiction-Magazin »The Leading Edge«. Mit »Ich bin kein Serienkiller« erschuf er das kontroverseste und ungewöhnlichste Thrillerdebüt der letzten Jahre. Weitere Bestseller wie »Mr. Monster« und »Ich will dich nicht töten« folgten. Nach seinen futuristischen Thrillern um die »Partials« ist »Du bist noch nicht tot« der lang erwartete neue John-Cleaver-Roman. Quelle

„Partials - Fragmente“ ist der 2. Teil zur Partials-Trilogie. Darüber hinaus gibt es noch Eshorts zu der Reihe.
Website des Autors!

Erster Satz:
„ ´Trinken wir auf den besten Offizier in Neu-Amerika´, sagte Hector.“

Klappentext:
Die Partials sind zurück.

Unsere Welt liegt in Trümmern. Und sie birgt ein furchtbares Geheimnis.
In ferner Zukunft wurde die Menschheit durch den Isolationskrieg fast vollständig vernichtet - besiegt von den Partials, künstlichen Kriegern, die die Menschen selbst erschaffen hatten. Eine der letzten Überlebenden ist Kira Walker, die erfahren hat, dass sie selbst ein verhängnisvolles Erbe in sich trägt, von dem sie nichts ahnte. Auf der Suche nach ihrer eigenen Herkunft muss sie sich ausgerechnet auf die Hilfe zweier Partials verlassen - Samm und Heron, die als Einzige ihr Geheimnis kennen. Kiras Weg führt sie durch das verwüstete Land, das der Isolationskrieg aus dem nordamerikanischen Kontinent gemacht hat - und dort wird sie dem schrecklichsten Feind begegnen, den die Menschheit je gekannt hat ...

Cover:
Das Cover ist dem ersten Cover sehr ähnlich, was mir gut gefällt und es hat  mich auf den ersten Blick auch wieder sehr angesprochen. Zu sehen ist eine junge Frau von hinten, die unsere Protagonistin Kira darstellen soll. Das Cover ist in dunklen Blautönen gehalten und die junge Frau hält sich im linken Teil des Bildes auf. Sie geht über eine Straße auf Trümmern. Es passt super zum ersten Teil und meiner Meinung nach auch inhaltlich sehr gut zum Buch. Mir hat es sehr gut gefallen!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Piper für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir wieder zum großen Teil aus Sicht von Kira Walker, die seit dem letzten Band auf der Suche nach der Wahrheit sich aus ihrem Zuhause Long Island auf und davon gemacht hat. Sie musste eine erschütternde Wahrheit über sich selbst erfahren, die sie bis jetzt mit noch keinem ihrer alten Freunde geteilt hat. Um sich Gewissheit zu verschaffen macht sie sich auf zum Hauptsitz von ParaGen. Zu  der Firma, mit der alles angefangen hat.

Kira war mir bereits im ersten Teil sehr sympathisch und auch jetzt im zweiten Teil war ich sofort wieder bei ihr. Sie ist extrem klug und mutig. Für eine bessere Zukunft stellt sie sich allen Gefahren und versucht dabei, beide Seiten - die Menschen und die Partials - zu retten. Sie ist ein sehr moralischer und gerechter Charakter, der wirklich alles für seine Lieben tun würde. Darüber hinaus hat sie auch noch ein sehr großes Herz und kann kämpfen wie eine Löwin. Ich bewundere ihre Hartnäckigkeit und ihren unerschütterlichen Willen, einfach nicht aufgeben zu wollen. Sie ist wirklich eine starke Heldin und ich bin schon ganz gespannt, wie sie sich im finalen Band schlagen wird!
Darüber hinaus erzählt uns auch Marcus Valencio, Kiras Freund, aus seiner Sicht, womit wir als Leser eine ständige Verbindung zu Long Island und somit zu den Menschen, Kiras Familie, haben. Wir können somit alles überblicken, was mir sehr gut gefallen hat. Leider spricht mich Marcus überhaupt nicht an und ich finde ihn als Charakter sehr langweilig. Ich weiß auch nicht, wie das kommt, aber man kann wohl nicht mit allen Charakteren. Er ist einfach von zu vielen interessanten anderen Charakteren umgeben und verblasst daneben. Aber das ist schon okay.
Die anderen Charaktere sind ebenfalls alle sehr gelungen. Alle sind sehr facettenreich, vielfältig und individuell. Jeder vertritt eine ganz eigene Position und Meinung in der neuen Gesellschaft. Befürworter, Gegner, neutrale Personen, Freunde, Mütter und Familie. Samm, der befreundete Partial, konnte ich im ersten Teil nicht richtig einordnen. Aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit ihm richtig warm geworden bin. Genauso erging es mir mit der Spionin Heron, auch wenn ich ihre wahren Absichten immer noch nicht wirklich einordnen kann. Es bleibt mit allen Charakteren sehr spannend.

Sehr gut gefallen hat mir der mal etwas andere dystopische Ansatz, dass sich von Menschen geschaffene „Partials“ gegen die Menschheit richten, sie vernichtet und die Welt übernehmen. Ist zwar kein allzu unbekannter Ansatz, aber mir gefällt er und Dan Wells hat ihn überzeugend umgesetzt. Ein Virus, das die Menschheit bis auf einen kleinen Prozentsatz ausrottet, ist für mich auch eine tolle Idee. Erschütternd und herzergreifend war für mich, dass alle Neugeborenen auf Grund dieses Virus kurz nach der Geburt sterben und die Menschheit dadurch um ihr nacktes Überleben kämpfen muss. Was für ein schrecklicher Gedanke. Durch das Zukunftsgesetz werden die Frauen dazu genötigt, immer wieder Babys zu bekommen. In der Hoffnung, dass endlich ein Baby resistent ist und überlebt. Dan Wells beschreibt in dem Buch grandios die widerstrebenden Gefühle der letzten Überlebenden. Einerseits wollen sie alles dafür tun, damit die Menschheit nicht vollkommen erlischt. Andererseits wollen sie nicht wie „Zuchtstuten“ behandelt werden und selbst entscheiden, wann sie bereit sind, ein Kind zu bekommen. Es ist nur ein schmaler Grad zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit und eine Grundfrage, die sich durch das gesamte Buch zieht und auch den Leser zum Nachdenken anregt.

In diesem Teil geht Kira den Geheimnissen der Firma ParaGen nach und entdeckt verschiedene Hinweise und Geheimnisse, die sie zutiefst erschüttern und ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen. Nach und nach fügt sie die Fragmente zusammen. Doch wird die Zeit reichen? Die Spurensuche hat mir sehr gut gefallen. Wir wurden immer tiefer in die Machenschaften der Firma mit hineingezogen und man konnte bis zum Ende (und auch darüber hinaus) nicht sagen, wer jetzt der Schuldige ist. Vielleicht gibt es darauf auch einfach keine klare Antwort …

Auch die Liebe fehlt in dieser Geschichte nicht, obwohl sie keinen zentralen Platz einnimmt. Gerade das finde ich sehr erfrischend muss ich gestehen. Es gibt manchmal einfach wichtigere Dinge, wie z.B. das Schicksal der Welt, als die eigenen komplizierten Gefühle. Das hat der Autor ganz wunderbar auf den Punkt gebracht und trotzdem eine Liebesgeschichte der ganz großen Art inszeniert. Am Ende gab es noch einmal ganz große Gefühle und für alle Mädchenherzen Dramatik! Ich will nicht zu viel verraten, aber ich bin jetzt schon ein Fan der beiden :D

Dan Wells hat einen wunderbaren Schreibstil, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in diesen Band etwas schwer rein gefunden habe. Es waren mir teilweise zu viele und zu lange Beschreibungen. Auch wenn diese zu einem extrem authentischen Bild geführt haben, ist es dennoch ein kleiner Minuspunkt für mich. Der Autor schreibt sehr gefühlvoll, aber nicht zu übertrieben. Auf der anderen Seite hat er auch ganz wunderbar die wissenschaftlichen Aspekte und die rein taktischen und analytischen militärischen Planungen nüchtern und neutral beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen und war für mich eine angenehme Abwechslung. Die Reise von Kira konnte ich mir bildlich vorstellen und das Ganze endete in einem gigantischen Finale, nachdem ich unbedingt gleich weiter lesen wollte.

„Partials - Fragmente“ ist eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung, die mir um Längen besser gefallen hat, als der schon gute erste Teil der Trilogie. Dieser Band kann mit einer sehr authentischen Atmosphäre, charakterstarken Figuren und einer Moral aufwarten, die einen zum Nachdenken anregen und gespannt zurück lassen. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der ein Fan von Dystopien ist, starke Heldinnen mag und sich gerne mir moralischen Themen auseinandersetzen mag.

Ich persönlich werde schon bald im Abschlussband, „Partials - Ruinen“, versinken!

Lg
Levenya

Hier kaufen!
Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: ivi (10. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 349270283X