Eine tolle Fortsetzung! Spannend, witzig und so schön illustriert!

Storm und die Fußballgötter - Jan Birck

Storm und die Fußballgötter
von Jan Birck

Letztes Jahr hatte ich den ersten Storm-Band gelesen und war von diesem ganz begeistert. Auf die Fortsetzung habe ich mich daher schon sehr gefreut. Ich war schon so gespannt, was mich in „Storm und die Fußballgötter“ wohl erwarten wird.

Der kleine Junge Storm, der Erfinder des Fußballspiels, dient nach seiner Flucht aus der Klosterschule den Wikingern aus dem Dorf Reydarfjordurthoft als Sklave. Kein leichter und angenehmer Job. Storm hofft sehr, dass seine Zeit als Sklave bald vorbei ist. Er hat seinen Traum nicht aufgegeben, ein echter Wikinger und Seefahrer zu werden! Dafür muss er allerdings erst die alles andere als einfache Wikingerprüfung bestehen. Ob er sie wohl meistern wird? Nun, wer Storm kennt, der weiß, dass er nicht so schnell aufgibt, um an sein Ziel zu gelangen. Und vielleicht können ihm ja die Götter, auf die er in den hohen Bergen treffen wird, bei seinem neuen Abenteuer ein bisschen helfen.

Auch mit dem zweiten Storm-Band ist Jan Birck ein wundervolles Kinderbuch gelungen, welches mir die richtig schöne Lesestunden beschert hat. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist genauso spannend, fantasievoll und liebenswert wie die aus dem Reihenauftakt. Hier folgt wirklich einer mitreißenden und witzigen Szene der nächsten, sodass man durchweg am Mitfiebern und Schmunzeln ist.

Kennt ihr denn eigentlich schon den Jungen Storm, den Erfinder des Fußballspiels? Wenn eure Antwort Nein lautet, rate ich euch, lieber in Band 1 die Bekanntschaft von Storm zu machen. In meinen Augen wäre es hier schon besser, die chronologische Reihenfolge einzuhalten, da der Lesespaß dann einfach höher ist. Für das Verständnis wird es aber nicht unbedingt notwendig sein, da alles wichtige kurz erklärt wird.

Nachdem wir in Band 1 erfahren haben, wie das Fußballspielen entstanden ist, war ich nun sehr gespannt, was wir als nächstes mit Storm erleben werden. Eine neue Sportart wird er nicht erfinden, so viel kann ich ja schon mal verraten. Auch dieser Band handelt wieder sehr viel vom Fußballspielen. So dürfen wir zum Beispiel auf eine sehr originelle Weise erfahren, wie eigentlich die Fußballregeln entstanden sind. :D

Obwohl ich mit Fußball nicht wirklich was anfangen kann, war ich hier von den ersten Seiten an mit Feuereifer dabei und habe das Buch im Nu durchgelesen. Ich bin also das perfekte Beispiel dafür, dass man kein großer Fußballfan sein muss, um Storms Abenteuer zu lieben. Fußballbegeisterten Kindern (und durchaus auch Erwachsenen) kann ich die Storm-Reihe aber natürlich ganz besonders ans Herz legen. Diese werden hier auf jeden Fall ganz auf ihre Kosten kommen.

Was ich einfach nur genial fand, war die Wikingerprüfung. Die war so spannend! Bei den Beschreibungen der verschiedenen Aufgaben konnte ich das Buch gar nicht mehr aus Hand legen, da ich so am Mitfiebern war und unbedingt erfahren wollte, wie sich Storm bei der Prüfung schlagen wird. Ob er sie bestehen wird? Tja, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Womit mich Jan Birck ebenfalls wieder hellauf begeistern konnte, sind die Charaktere. Die meisten durfte ich schon in Band 1 kennenlernen und schon da haben sie mir unheimlich gut gefallen. Sie werden allesamt so ulkig und herrlich schräg beschrieben.

Auch die Figuren, die hier neu dazustoßen, fand ich richtig super. Da wären zum Beispiel die Götter, auf die wir zusammen mit Storm treffen werden. Also, wie die hier dargestellt werden, einfach toll.

Die Wikinger haben aber natürlich auch wieder dazu beigetragen, dass ich aus dem Grinsen stellenweise gar nicht mehr herausgekommen bin.

Mein Liebling ist aber nach wie vor der Buchheld dieser Reihe: Storm. Mit ihm ist Jan Birck ein ganz besonderer Protagonist gelungen. Storm ist stark, mutig, extrem clever und einfach so jemand, den man sofort ins Herz schließen muss. Ich finde Storm richtig klasse und da bin ich definitiv nicht die Einzige. Das Wikingermädchen Vidgis, ein sehr temperamentvolles Mädel, sag ich euch, scheint Storm ebenfalls sehr gernzuhaben. Die Liebe kommt hier also auch noch mit ins Spiel, was mir sehr gut gefallen hat. Die Szenen werden so süß und zum Schmunzeln schön beschrieben.

Meine persönlichen Highlights waren ganz klar wieder die farbigen Illustrationen. Der Jan Birck kann einfach so unglaublich schön zeichnen, ich liebe seine Bilder! An denen kann mich einfach nie sattsehen. Zu meiner großen Freude wurde auch dieser Band mit vielen, vielen Zeichnungen versehen. Egal ob die kleine Bildchen, die etwas größeren, die ganzseitigen Illustrationen oder doppelseitigen – mir haben sie allesamt wahnsinnig gut gefallen. Sie schaffen eine wunderbare Atmosphäre und lassen ein richtiges Abenteuerfeeling aufkommen. Letzteres kommt natürlich auch durch das Setting zustande, welches total cool und sehr anschaulich beschrieben wird.

Zum Vorlesen kann ich die Storm-Reihe ganz besonders empfehlen. Ich habe auch diesen Band wieder für mich alleine gelesen, kann mir aber nur zu gut vorstellen, dass er für die tollsten Vorlesestunden sorgen wird. Es gibt sehr viel wörtliche Rede und laute Ausrufe, sodass man die Geschichten herrlich lebendig vortragen kann.

Zum Selberlesen eignet sich die Reihe auch wunderbar. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr einfach gehalten. Kinder ab etwa 8 Jahren, die schon geübter sind im Lesen, sollten hier keine Probleme beim Durchschmökern haben.

Lustig-spannende Fußballspiele, eine aufregende Wikingerprüfung, ein Public-Viewing-Balkon, auf dem Odin, Thor und Loki gerne chillen, Tischkicker spielende Schicksalsgöttinnen, Popcorn futternde Götter, verschämte Fürze, begeisterte Anfeuerungsrufe, ein pfiffiger Buchheld, der sich nicht unterkriegen lässt – klingt das nicht alles toll und richtig witzig? Nicht zu vergessen die großartigen Illustrationen und das fantastische Setting. Ich kann die Storm-Reihe wirklich nur empfehlen. Auf den dritten Band freue ich mich jetzt schon sehr. Ich bin schon so gespannt, welches wikinigermäßig starke Fußballabenteuer wir wohl als nächstes mit Storm erleben werden.

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll und so wunderschön illustriert! Mit dem zweiten Band der Storm-Reihe ist Jan Birck eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche von den ersten Seiten an zum Mitfiebern einlädt und große Lust auf mehr macht! Fußballfans werden hier ganz auf ihre Kosten kommen, allerdings sind die Storm-Bücher auch für Nicht-Fußballfreunde absolut lesenswert. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Storm und die Fußballgötter“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!