Eine tolle Geschichte!

Das Lied der Störche - Ulrike Renk

Das Lied der Störche
von Ulrike Renk

Die Autorin Ulrike Renk entführt uns in Ihrem Roman "Das Lied der Störche" in die 20er Jahre auf das Gut Fennhusen in Ostpreußen und zu der jungen Frederike von Weidenfels. Zusammen mit ihren Halbgeschwistern muß sie sich erst an das Leben auf dem Gutshof ihres Stiefvaters gewöhnen. Die Kinder lernen, wie viel Arbeit hinter der Führung eines Gutshofes steckt.

Mit ihren anfangs 11 Jahren versteht sie schon, daß es für sie kein Erbe vom Gut Fennhusen erwarten kann. Ihr Vater, der erste Ehemann ihrer Mutter, ist früh verstorben. Der zweite Ehemann  starb im Krieg, der dritte Ehemann, Frederikes Stiefvater, ist der Bruder des zweiten Ehemannes und führt den Gutshof.

So steht für ihre Mutter fest, daß sie schon früh nach möglichen Heiratskandidaten Ausschau hält, um ihre Tochter gut zu verheiraten. Bald richtet sich ihr Augenmerk auf Ax von Stieglitz, der das Gut Sobotka leitet, der aber viel älter als Frederike ist.

Sowohl Frederike als auch Ax teilen die Liebe zu Pferden. Ax züchtet mit Erfolg Pferde auf seinem Gut.

Als sie nach dem Besuch der Gartenbauschule für höhere Töchter aus Bad Godesberg zurückkehrt, kann sie bereits mehr Verantwortung übernehmen. Aber wie wird ihre Zukunft aussehen? Ax von Stieglietz, der häufig Gast auf dem Gut ist, beschäftigt sie immer mehr.

Mir hat dieser Roman, der auf wirklichen Begebenheiten basiert, sehr gut gefallen. Die Lebensumstände und die Protagonisten sind ausführlich beschrieben. Man erfährt viel über das Leben auf einem Gut, von den verschiedenen Arbeiten, die zu den verschiedenen Jahreszeiten anfallen. Wie sehr sich das Leben auf dem Gut von dem Leben in den Städten unterschied!

Das Ende war wirklich sehr überraschend! Ich freue mich auf die bereits angekündigte Fortsetzung.