Eine tolle Geschichte

Washington Black - Esi Edugyan

Washington Black
von Esi Edugyan

Klappentext: Die Flucht ist nur der Anfang.Barbados, 1830: Der schwarze Sklavenjunge Washington Black schuftet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler - und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar entkommt in einem selbst gebauten Luftschiff von der Plantage. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird. Eine Geschichte von Selbstfindung und Verrat, von Liebe und Erlösung. Und eine Geschichte über die Frage: Was bedeutet Freiheit?

Mein Meinung: Der Klappentext hat mich sehr Neugierig auf das Buch gemacht. Ich fand es toll das die ganze Story aus Washs Sicht Erzählt wurde. Einen Sklaven  aus seiner Sicht erzählen zu lassen war sehr interessant.  Der Schreibstil an sich war toll und hat mich das ganze Buch über  gepackt.Durch den Klappentext hatte ich eine Liebesgeschichte zwischen Christopher und Wash erwartetet, leider war dem nicht so. Das ganze Buch über, bis zu einer gewissen Stelle, hatte ich die Zeit das Gefühl zwischen den beiden könnte bald etwas passieren, dann passierte eine Sache und mir war klar,  diese Liebe war nicht gemeint, was mir etwas das Herz gebrochen hat, aber das Buch nicht schlechter.Ich fande auch das Luftschiff spielte eine viel zu kurze, wenn auch essentielle, Rolle. Ich fande die ganze Story  sehr spannend geschrieben, es gab nur eine Passage, in der zwar Wash als Person gewachsen ist und man seinen Werdegang gut miterleben konnte, aber  es etwas zäh war und man sich  aus dem Abschnitt wieder raus kämpfen musste bis dann wieder etwas mehr los war.

Fazit: Der Schreibstil und die Thematik der Sklaverei und später auch die beginnende Zeit als die Sklaverei abgeschafft wurde, fande ich toll und interessant. Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich wollte es nicht aus der Hand legen, ich hatte nur etwas andere Erwartungen, was meine Euphorie gegen Ende etwas geschmälert hat. Trotzdem kann ich die Geschichte von Wash nur allen, vom ganzen Herzen, ans Herz legen. Das Buch ist einfach so gut  geschrieben und beinhaltet ein wichtiges Thema, ich hoffe das es ganz viele Leser findet. Ich gebe 4,5 von 5 Sterne.