Rezension

Eine tolle Geschichte!

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst - Sabine Städing

Achtung, Übernachtung! Das Geheimnis um das blaue Gespenst
von Sabine Städing

Bewertet mit 4.5 Sternen

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern aus über Walkie Talkies. Deshalb erzählt er Matz auch ganz schnell von der Einladung seiner Eltern bei einer Kostümparty. Allerdings ist er nicht eingeladen und soll daheim bleiben. Doch er sieht es nicht ein, dass er den Abend mit seiner Babysitterin verbringt, die ihn immer schon um acht Uhr ins Bett bringt. Deshalb überlegt er sich, dass er den Abend doch auch mit Matz gemeinsam bei sich Zuhause verbringen kann. Seine Mama stimmt zwar nicht gern zu, doch Hühnchen kann sie überzeugen und auch sein Vater steht hinter ihm. So plant er mit Matz den Abend, der eigentlich nur aus Playstation spielen und essen bestehen soll. Doch dann kommt ihm eine Idee: Sie könnten sich doch heimlich auch auf die Party schleichen und den Erwachsenen beim Feiern zusehen. So beginnen sie zu planen und haben schlussendlich sogar ein perfektes Kostüm. So fallen sie bei dem Fest gar nicht auf, allerdings fällt ihnen etwas auf....

Sabine Städing beherrscht es perfekt, eine Geschichte für Kinder ab acht Jahre zu gestalten. Denn es dreht sich viel um die Vorbereitungen vor dem Fest und gar nicht so viel um die Diebstähle, die die beiden Jungs dann lösen. So ist die Geschichte sehr lustig und die Spannung ist nicht zu groß. Die Sprache ist perfekt auf das Alter abgestimmt und ist durchgehend einfach, aber nicht zu kindlich gehalten.

Das Buch hat meinem 8-jährigen Sohn und mir sehr gut gefallen und wir haben es sofort am Stück durchgelesen. Seitdem fragt mein Sohn immer wieder, ob es wohl noch mehr Teile von Hühnchen geben wird. Auch die Spannung findet er super, denn er mag es nicht, wenn er vor dem Einschlafen etwas zu spannendes hört, da er dann nicht mehr einschlafen kann.