Eine tolle Geschichte!

Breakaway
von Anabelle Stehl

•Breakaway von Anabelle Stehl•

Anabelle Stehl hat den Leser mit Noah und Lia durch eine unfassbare Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt und einem mehrere Male den Atem geraubt. Denn die Geschichte von Lia und Noah ist so so vieles, aber vor allem emotional, schmerzerfüllt, herzzerreißend und wunderschön!

Die Gestaltung des Covers, die für mich in gewisser Weise Lias und Noahs Seele widerspiegelt, muss man einfach lieben! Ich kam nicht drum herum, sie hin und wieder zu bestaunen. Und der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mir oftmals wirklich den Atem geraubt, weil es so wunderschön war. Die Geschichte ließ sich unfassbar angenehm und flüssig lesen und hat sich rasend schnell zu einem Suchtfaktor entwickelt. Zudem waren Lias und Noahs Gefühle so greifbar, dass ich mich ihnen unwillkürlich verbunden gefühlt habe. Der Schreibstil hat wesentlich dazu beigetragen, dass man sich in der Geschichte wohl gefühlt hat.

Eigentlich mochte ich Lia total gerne. Sie war unglaublich stark, ein Kämpferin und schlussendlich doch sehr entschlossen. Ich mochte es, wie sie bei Noah war, weil man einfach richtig gemerkt hat, wie all ihre Probleme von ihr abgefallen sind. Doch auf der anderen Seite waren da einfach zu viele Geheimnisse um sie herum. Sie hat Noah und Phuong belogen, hat oftmals impulsive Entscheidungen getroffen und mich manchmal sehr enttäuscht. Noah hingegen habe ich mit ganzem Herzen geliebt, dass ich selbst gerne so einen hätte. Er ist immer für seine Familie, Freunde und Lia da gewesen, hat seine Bedürfnisse in den Hintergrund gestellt und es durch seine Worte immer wieder geschafft, andere aufzubauen. Noch dazu waren sein Humor, sein großes Selbstbewusstsein und seine offene Art so unglaublich erfrischend. Und wie er bei Lia war, sich um sie gekümmert hat und einfach nur er selbst war, war unfassbar schön! Das einzige, was mich oftmals echt umgehauen hat, war, dass er in seinen Auseinandersetzungen mit Lia ihr oft Worte und Tatsachen an den Kopf geworfen hat, die ich persönlich sehr verletzend fand. Noah war wirklich ein sehr nachtragender und auch impulsiv handelnder Mensch.

Die Nebencharaktere waren größtenteils wirklich einfach nur fantastisch! Am liebsten mag ich noch immer Phuong, Daniel mit seinem wunderbaren Humor, Kyra mit ihrem erfrischenden, fröhlichen Charakter und Elias mit seiner geheimnisvollen Aura. Ich fand den Zusammenhalt in der Gruppe einfach toll. Es gab auch noch einige andere Charaktere, die ich gerne mochte. Natürlich auch die, die es mir eher nicht so antun konnten, wie z.B. Alessa und Mona, aber das ist sicher nicht verwunderlich.

Ich fand es wirklich mal ungewöhnlich und gleichzeitig aber auch total gut, dass diese New Adult Geschichte in Deutschland, Berlin ihr Setting gefunden hat. Denn normalerweise ist in New Adult Geschichte ja eher Amerika gerne genommen, so war das hier einmal eine nette Abwechslung. Zudem fand ich die gesamte Geschichte und die Idee dahinter sehr gelungen, genauso wie die Charaktere. Es hat kein bisschen an der Umsetzung gehapert und die Autorin hat die aufgegriffenen Themen überzeugend und aufklärend dargestellt und am Ende eine tolle „Lösung“ präsentiert, um den letzten Konflikt aus der Welt zu schaffen. Das, was Lia durchmachen musste, war heftig und ich fand es unglaublich, wie die Autorin Lias Entwicklung dargestellt hat. Außerdem war das Knistern zwischen Lia und Noah von Anfang so wunderschön und echt spürbar. Die beiden zusammen zu sehen, war wunderbar. Die Momente, Gespräche und Berührungen, die sie miteinander geteilt haben, waren für mich immer ein Highlight. Diese Liebe ist wirklich außergewöhnlich! Überhaupt habe ich mich von der ersten Seite an unglaublich wohl gefühlt in der Geschichte und die Seiten praktisch verschlungen. Es war abwechslungsreich, New-Adult-mäßig spannend und einfach nur ein wunderschönes Lebeerlebnis! Und vor allem den Epilog fand ich noch einmal sehr interessant. Bin gespannt, was da in Band 2 noch so kommt.

Fazit: alles in allem würde ich dem Buch definitiv 5 von 5 Sterne geben, weil mir die Geschichte rundum fantastisch gefallen hat. Natürlich waren da ein paar kleine Kritikpunkte, aber welches Buch hat die schon nicht? Nichtsdestotrotz habe ich mich unfassbar in den Schreibstil und die Charaktere verliebt, vor allem in Noah. Mich konnte das Buch vollkommen überzeugen!