Eine tolle Geschichte :)

Eisblaue Lügen -

Eisblaue Lügen
von Maren Zschernig

•Eisblaue Lügen von Maren Zschernig•

Eine spannende und mitreißende Geschichte, die mich von der ersten Seite an sehr in ihren Bann ziehen konnte. Denn mit Lean und Caitlyn durch Loreána zu reisen und einige waghalsige Abendteuer zu erleben, war ein tolles Leseerlebnis und hat so viel Spaß gemacht!

Ich liebe die Gestaltung des Covers! Sie ist wirklich wunderschön, passt total gut zum Inhalt des Buches und gibt dem Leser dann sogar noch einen Vorgeschmack von dem, was einen dahinter erwartet. Auch der Schreibstil von Maren Zschernig konnte mich sehr überzeugen. Von Anfang an ließ sich die Geschichte sehr flüssig und angenehm lesen, dass ich immer weiterlesen wollte. Außerdem schreibt sie sehr authentisch und so, dass man sich sehr gut in Caitlyn hineinversetzen konnte.

Caitlyn habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn ihr Charakter ist der einer wahren Heldin. Sie ist unglaublich mutig, hat eine großartige Schlagfertigkeit und gibt nicht so schnell auf. Sie verschließt ihre Augen nicht vor dem Bösen, dem Elend, sondern steht dafür ein und kämpft, diese Eigenschaft mochte ich besonders. Aber genauso Lean hat es von Anfang an direkt in mein Herz geschafft. Er hat etwas Rebellisches und Geheimnisvolles an sich, das mich neugierig gemacht hat. Und dahinter stecken so viele tolle Eigenschaften: er kann unglaublich liebevoll sein, vor allem bei Caitlyn, ist genauso mutig und stark und ein absoluter Good Guy, auch wenn seine Umstände oft anderes erfordern. Passend zu der Heldin ist er irgendwie der Held und ein interessanter Rebell.

Weitere tolle Charaktere waren ebenso Lily, Marcus und Ylva, vor allem aber Ylva. Die kleine war wirklich süß und konnte mich von Anfang an verzaubern. Lily mochte ich sehr für ihre mutmachenden Worte und ihre lockere Art, genauso wie Marcus, der mir sofort sympathisch war, als er klar gemacht hat, dass er ebenso wenig von den Verkupplungsversuchen hält. Caitlyns Bruder Taavi hat man zwar nicht besonders gut kennengelernt, aber wie der König schien auch er in Ordnung zu sein.

Zuerst einmal hat mir der Grundgedanke der Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Idee mit den Augenfarben und einem entsprechenden Gesellschaftssystem ist für mich etwas ganz Neues und vor allem aber interessant, auch wenn das System in Loreána alles andere als gerecht ist für seine Einwohner. In Loreána an sich habe ich mich sofort wohl gefühlt und wurde jedes Mal aufs Neues fasziniert. Die Geschichte an sich war sehr spannend, gut durchdacht, mitreißend und manchmal sogar etwas humorvoll, auch wenn es zwischendurch einige kleinere Längen gab, die meinen Lesefluss etwas zum Stocken gebracht haben. Aber der Einstieg fiel nicht schwer, ebenso wie die Charaktere ins Herz zu schließen. Der Handlungsverlauf war abwechslungsreich und man hat die Entwicklung der Charaktere (vor allem Caitlyn) wirklich sehr gespürt und wahrhaftig miterlebt. Zum Ende hin gab es dann eine Wendung, die mich wirklich komplett von den Socken gehauen hat. Gefallen hat mir das Ende an sich auf jeden Fall sehr, vor allem nach diesem anstrengenden Kampf, auch wenn das Ende tatsächlich sehr abrupt kam.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte 4,5 von 5 Sternen, weil es rundum einfach ein total tolles Buch war, das definitiv Potenzial hat und mich begeistern konnte. Die Charaktere sind einfach unglaublich mutig gewesen, die Geschichte an sich hat mich fasziniert wie gefesselt und der Schreibstil war sehr angenehm. Alles, was ein gutes Buch ausmacht.