Eine tolle Geschichte auf wenigen Seiten

Erhebung - Stephen King

Erhebung
von Stephen King

Ein gesellschaftskritischer Roman

In dem kleinen verschlafenen Städtchen Castle Rock verliert der übergewichtige Scott sehr schnell an Gewicht, ohne sich körperlich zu verändern. Als ob das nicht schon unheimlich genug ist, zeigt die Waage, unabhängig von zusätzlichen Gewichten oder Kleidung, dieselben Zahlen an. Scott ist verzweifelt und vertraut sich Dr. Ellis an, der genau wie er selbst fassungslos und gleichzeitig ratlos ist. Gleichzeitig freundet er sich mit seinen Nachbarn an, zwei miteinander verheirateten Frauen. Beide haben zusammen ein Restaurant eröffnet, doch der Erfolg droht an dem von den Bewohnern abgelehnten Lebensstil der Inhaberinnen zu scheitern. Doch Scott wirft seine Vorurteile über Bord und der jährliche Stadtlauf bringt überraschende Wendungen.

Die Beschreibung erinnert zunächst an „Der Fluch“, ist aber eine völlig eigenständige Geschichte. Die Musik der Ramones findet auch in dieser Geschichte eine kurze Erwähnung. Stephen King entführt den Leser wieder einmal in das kleine Städtchen Castle Rock. Die hier lebenden Menschen sind konservativ, von Vorurteilen geprägt und sehen Veränderungen nicht gerne. Doch Scott schafft es, seine Einstellung zu ändern und eine Bewegung loszutreten.

Ein gesellschaftskritischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat.