Eine tolle Geschichte fünf verschiedener Frauen

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen, seit 15 Jahren befreundet. Sie haben sich damals im Rahmen eines Französischkurses kennengelernt und treffen sich seit dem immer Dienstags in einem Restaurant, zunächst wöchentlich, später monatlich. Fünf Frauen, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Heute würden sie wohl keine Freunde mehr werden, aber die Zeit hat sie zusammen geschweißt und trotz aller Unterschiede besteht eine wunderbare Freundschaft.

Zum einen ist dort Judith, die immer recht zurückhaltend wirkt. Sie ist vor kurzem Witwe geworden und fällt in ein tiefes Loch. Dann gibt es Caroline, erfolgreiche Anwältin, sehr strukturiert, scheint alles im Griff zu haben, sowohl beruflich, als auch privat. Des weiteren gehört Eva zu der Runde. Sie ist eigentlich Ärztin, opfert sich aber seit Jahren für ihren Mann und ihre vier Kinder auf, ohne dabei auf sich selbst zu achten. Ebenfalls zu den Dienstagsfrauen gehört die chaotische Kiki, die sich ständig neu verliebt und in ihrem Job nach wie vor auf ihren Durchbruch hofft. Komplementiert wird die Runde durch Estelle, Apothekergattin, die nicht aufs Geld achten muss und eigentlich ziemlich verwöhnt ist.

Nach dem Tod des Mannes von Judith findet diese ein Pilgertagebuch Arnes, ihrem Mann. Dieses ist aber leider nicht vollendet worden. Kurzerhand beschließt sie, den Weg nachzulaufen, den Arne gegangen ist, um Abschied von ihm zu nehmen, einen Neuanfang zu starten und das Pilgertagebuch zum Ende zu bringen. Die anderen Dienstagsfrauen begleiten und unterstützen sie dabei. Es beginnt eine aufregende Reise. Jede der Frauen ist bei dieser Reise mit sich selbst, ihren Problemen und ihrem Leben konfrontiert. Am Ende scheint nichts mehr wie es war und nicht nur für Judith wird diese Reise zu einem Neuanfang.

Dieses Buch ist flüssig und liebevoll geschrieben. Jede der fünf Frauen und auch ein paar weitere Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Sie sind detailiert beschrieben. Ich konnte sie mir beim Lesen bildlich vorstellen. Das Buch ist an einigen Stellen humorvoll, an anderen regt es zum Nachdenken an und andere Seiten machen einen traurig. Die Mischung ist der Autorin gut gelungen. Das Buch ist zudem sehr kurzweilig. Die Geschichte ist in sich schlüssig und hält einige Überraschungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Diese Wendungen haben mir sehr gut gefallen, da das Buch so spannend bis zum Schluss geblieben ist.

Insgesamt ist das Buch in sich schlüssig. Einzig und allein an ein paar Stellen war es mir etwas zu viel des Guten. Daher bekommt das Buch kleine Abzüge. Dennoch ist es ein tolles Buch über das Leben, die Liebe, Freundschaften und Verrat. Es regt zum Mitfühlen an und an vielen Stellen habe ich mich gefragt, wie ich an Stelle der Frauen reagiert hätte. In der ein oder anderen Frau konnte ich mich außerdem selbst wiederfinden.

Auf jeden Fall gibt es von mir eine Leseempfehlung.