Eine tolle Geschichte für Gross und Klein

Ferdi & Flo
von Katrin Pokahr

Ferdi und Flo -

Der kleine Otter lernt schwimmen

Der kleine Otter Ferdi lebt mit seinen Eltern unter einer alten Weide am Fluss. Jeden Morgen freut er sich schon drauf, mit seinem Lieblingskiesel in der Pfote auf Mamas Bauch zu krabbeln und mit ihr gemeinsam auf dem Wasser zu treiben. Doch dann sagt Mama eines Tages, dass es für ihn an der Zeit ist, schwimmen zu lernen. Aber Ferdi hat ein wenig bisschen Angst. Was ist, wenn er untergeht?Doch dann lernt er das Entenküken Flo kennen, die sich vor gar nichts zu fürchten scheint. Sie springt ins Wasser, als gäbe es nichts Schöneres. Ob sie Ferdi helfen kann, seine Ängste zu überwinden?

Eine wirklich zauberhafte Geschichte zum Thema Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Tieren, die unterschiedlicher gar nicht sein können. Gemeinsam begeben sie sich auf spannende Abenteuer und verbringen ganz viel Zeit miteinander. Dabei macht die kesse Flo dem kleinen Otter Ferdi ganz viel Mut sich endlich zu trauen, selber schwimmen zu lernen und die Welt zu entdecken.

Ich bin einfach nur verliebt in diese wunderbare Geschichte. Ein wirklich leichter und flüssiger Schreibstil gepaart mit wunderschönen Illustrationen von Sandy Thißen, die die Geschichte und die einzelnen Kapitel wunderbar untermalen. Auf sehr vielen Seiten gibt es immer wieder was neues zu entdecken, sodass nicht nur der Geschichte gelauscht werden kann, sondern auch die jungen Leser zum selber Erzählen animiert werden. In meinen Augen ist die Mischung zwischen Text und Illustrationen sehr gut gelungen, sodass die jungen Leser gut folgen können. Durch die Kapitel lässt sich das Buch wunderbar unterteilen und man kann es sich jeden Abend gemütlich machen und zauberhafte Lesemomente gemeinsam verbringen.

Also wer eine schöne Mutmachgeschichte mit einer besonderen Freundschaft sucht, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Eine tolle Geschichte die zeigt, dass man alles schaffen kann und jedes Hindernis gemeinsam überwinden kann, egal wie unterschiedlich man ist.

P { margin-bottom: 0.21cm }