Eine tolle Geschichte mit Liebe zum Detail

Allee unserer Träume - Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Allee unserer Träume
von Ulrike Gerold Wolfram Hänel

Das Cover hat mir irgendwie auf den ersten Blick zugesagt, es gefällt mir von der Farbgebung und der Kulisse her aber auch die Frau darauf finde ich gut gewählt. Generell hat mich aber der Titel in Verbindung mit dem Klappentext sehr neugierig gemacht.

Der Schreibstil war auf jeden Fall besonders, Emotionen wurden sehr anschaulich und in großem Maße beschrieben, wodurch ich zeitweise das Gefühl hatte, man möchte krampfhaft Länge gewinnen, kann aber auch nur so wirken, denn das hat die Geschichte nicht nötig. Hier wird zu jeder Zeit das richtige Wort gefunden und besonders bildlich beschrieben. Genauso wie auch die Charaktere toll Ion Szene gesetzt werden.

Die Protagonistin Ilse wurde natürlich am umfassendsten beschrieben und hat für meinen Geschmack eine ganz tolle Entwicklung durchgemacht. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich muss sie einfach mögen, sie ist sehr authentisch und sympathisch beschrieben. So jemanden hat jeder gerne zur Freundin und möchte Abenteuer mit ihr erleben! Hier und da hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht zumindest was die Charaktereigenschaften angeht aber ansonsten kann ich mich da nicht beschweren.

Der Historische Hintergrund war für meinen Geschmack sehr gut auf die Geschichte abgestimmt, es war nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Es wirkte realistisch und vor allem interessant, was für mich immer die Hauptsache ist!

Die Dialoge fand ich unterhaltsam und hatte auch das Gefühl, dass hier das Gleichgewicht zwischen Erzählung und Dialog gut gewesen ist.

Fazit:

Für mich eine tolle Geschichte über Neuanfang und es verbietet Aufbruchsstimmung! Ich mochte sowohl die Handlung als auch die Charaktere und kann dieses Buch mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Ich bin froh es gelesen zu haben!