Rezension

Eine tolle Geschichte mit sehr sensiblen Themen, die zum Nachdenken anregen.

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Bewertet mit 5 Sternen

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "The Sky in your Eyes"
Reihe: Island Reihe Band 1
Autorin: Kira Mohn
Verlag: Kyss / Rowohlt
Genre: New Adult
Seiten: 336
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"“Selbst in der dunkelsten Nacht kann der Himmel leuchten …“

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallenlassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …"

Meine Meinung:
Dies war nicht mein erster Roman der Autorin und ich bin immer wieder begeistert nicht nur von der Geschichte, sondern auch von dem sensiblen und emotionalen Schreibstil. Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, konnte mich die Autorin schon packen, da ich mich sehr gut in die Protagonistin Elín rein versetzen konnte. Ich fand es auch nicht sonderlich schlimm, dass es nur aus ihrer Perspektive erzählt wurde. Die Autorin hat ihren Charakteren unheimlich viel Leben eingehaucht, was sie wiederum sehr authentisch sowie sympathisch machte. Elín wie auch Jón hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Als sie dann auch noch die Umgebung bildlich beschrieb, war es ganz um mich geschehen und ich wäre am liebsten sofort nach Island gereist. Ich hatte sofort alles vor Augen, den Strand, den Wanderwege, das Meer, sodass ich aus dem Staunen kaum noch herauskam. In dieser Geschichte werden auch ein paar ernsthafte Themen angesprochen, die die Autorin sehr gut gemeistert hat. Vielen geht es so, dass sie unzufrieden sind mit sich selbst egal in welcher Beziehung. Auch mir geht es so und ich fand die Geschichte sehr schön, habe mich hin und wieder wiedererkannt und auch einiges daraus gelernt. Es ist wirklich schwer mit einigen Situationen umzugehen auch Elín ging es so, und das machte sie mir noch sympathischer, weil ich gemerkt habe, da steckt wirklich ein Mensch dahinter. Ich weiß leider nicht, ob die Autorin auch so etwas Ähnliches erleben musste, dass sie so eine Geschichte wahnsinnig gut rüber gebracht hat. Das Cover hat mich sowieso gleich gehabt, da kannte ich noch nicht einmal den Klappentext. Es ist aber auch wunderschön und ich bin auch von der Story wahnsinnig begeistert. Ich freue mich auch schon sehr den zweiten Teil zu lesen und hoffe, dass er mich genauso berührt und in seinen Bann zieht wie dieser hier. Manchmal fand ich den Zwiespalt bei Elín zwar ein wenig anstrengend, doch wer so eine Erfahrung machen musste, wundert mich das eigentlich nicht. Mir würde es womöglich auch nicht anderes gehen. Wenn einen die Verzweiflung packt und nicht mehr weiß, was man noch tun soll. Doch wie sie ihren Weg bestritten hat, fand ich einfach atemberaubend und hat sie auch sehr viel Kraft und Energie gekostet, dennoch bin ich davon überzeugt, dass sie ihren Weg gehen wird. Es werden auch immer wieder Hürden kommen, doch auch dies wird sie schaffen.

Fazit:
Ich finde mit „The Sky in your Eyes“ hat die Autorin einen tollen Auftakt ihrer Dilogie. Das Buch hatte so viele Facetten und Eindrücke, die es erst mal gilt zu verarbeiten. Es ist sehr gut geschrieben und lernen kann man auch einiges aus der Geschichte. Für mich zählt dieses Buch zu eines meiner Jahreshighlights. Vielen lieben Dank an die Autorin sowie an den Verlag für die wundervollen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.