Rezension

Eine tolle Geschichte übers Älterwerden, wachsen und Übersichhinauswachsen mit Protagnisten, die einem ans Herz wachsen!

Miriam im Sternschnuppenjahr - Christine Auer

Miriam im Sternschnuppenjahr
von Christine Auer

„Liebe Miri,

ich bin sicher, dass Oma Amelie gut für dich sorgen wird. (…)

Tausend Bussi, Mama“

Seite 31

 

Als ihre Mutter ein tolles Forschungsangebot in Amerika erhält, beschließt sie, mit ihrem Vater für ein Jahr dort zu leben. Doch Miri möchte lieber hier bleiben und so darf sie im letzten Schuljahr bei ihrer Oma Amelie wohnen. Denn auch auf sie wartet eine Wahnsinns-Gelegenheit, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Doch sie traut sich nicht, dass ihrer Eltern oder ihrer Oma zu erzählen…

 

Miriam ist ein 17jähriges Mädchen, das man wohl eher als nerdig bezeichnen würde. Sie liebt Astronomie, beobachtet stundenlang die Sterne oder verbringt Zeit mit ihren Freundinnen. Ihre Cousine Tessa nutzt jede Chance, ihr das auch unter die Nase zu reiben und sie bloßzustellen.

Bis Miri Max kennenlernt, der für sein Leben gerne fotografiert, obwohl sein Weg im elterlichen Betrieb vorgezeichnet scheint.

Als Miri mehr über die bewegte und bewegende Geschichte ihrer Oma erfährt, die als junge Frau nach Woodstock aufgebrochen ist, beginnt sie zu reifen und zu wachsen. Wenn ihre Oma damals schon die Kraft hatte, aus ihren Zwängen und den Wunschvorstellungen der anderen auszubrechen, könnte ihr das dann nicht auch gelingen?

Und Miri steht vor den Fragen, die einem das Leben immer wieder stellt – die eigenen Träume verwirklichen oder alles für die Liebe – oder vielleicht sogar jemanden finden, mit dem man seine Sternschnuppenwünsche verwirklichen kann?

Ein spannender Showdown führt Amelie, Miri und Tessa nach Mexiko, wo sich nicht nur Amelies Vergangenheit klärt. Auch die beiden Mädchen kommen sich selbst und einander wieder näher...

 

Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass Christine Auer auch vor ernsten Themen nicht zurückschreckt. Miris Eltern haben eine schwere Zeit hinter sich, in der ihre Mutter ihren Vater zu wenig unterstützt hat – glaubt sie. Doch Miri muss erkennen, dass jede Geschichte mehr als eine Seite hat und vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Besonders Amelie und ihre Geschichte hat mich fasziniert und in ihren Bann gezogen, ein Freigeist, der ein Stück weit gebremst wurde und doch nie aufhörte, sie selbst zu sein…

Fazit: Eine tolle Geschichte übers Älterwerden, wachsen und Übersichhinauswachsen mit Protagnisten, die einem ans Herz wachsen!