Eine tolle Geschichte um eine besondere Liebe

Liebten wir
von Nina Blazon

Ein Buch, dass einen in den Bann zieht. Mo und Aino wird viel Begeisterung finden.

Klapptext:

Verstohlene Blicke, versteckte Gesten, die Abgründe hinter lächelnden Gesichtern: Fotografin Mo sieht durch ihre Linse alles. Wenn sie der Welt ohne den Filter ihrer Kamera begegnen soll, wird es kompliziert. Mit ihrer Schwester hat sie sich zerstritten, von ihrem Vater entfremdet. Umso mehr freut sich Mo auf das Familienfest ihres Freundes Leon. Doch das endet in einer Katastrophe. Mo reicht es. Gemeinsam mit Aino, Leons eigensinniger Großmutter, flieht sie nach Finnland. Eine Reise auf Umwegen für die beiden grundverschiedenen Frauen. Als Mo in Helsinki Ainos geheime Lebensgeschichte entdeckt, ist sie selbst ein anderer Mensch.

Cover:

Das Cover sieht so schön aus. Ein grauen Hintergrund mit rosa Wolken und rosa Linien. Vögel fliegen auf dem Cover. Das kann mit Blindheit vor Liebe assoziiert werden.

Eine unglaubliche Geschichte verpackt mit tollen Charakteren. Mo, die Frau, die ohne ihre Kamera nichts ist. Die so viele Geheimnisse mit sich herum trägt und versucht ein guter Mensch zu sein. Ihren Freund zu lieben und ihr Leben zu meistern. Aino, die alte starrsinnige, sture Frau, die niemand in der Familie so richtig leiden kann. Unterschiedlicher können Frauen nicht sein und doch sind sie sich so ähnlich. Wer die Geschichte liest wird wissen was ich meine.

Der Schreibstil ist flüssig. Die ersten 50 Seiten fand ich es ein wenig langweilig und dachte noch, dass es langwierig sein wird, das Buch zu lesen, doch fehlgeschlagen. Es hat mich danach so in seinen Bann gezogen. Eine Geschichte die so viel zeigt. Liebe, die Vergangenheit, die einen nie so richtig los lässt, das auch unterschiedliche Menschen gleich sein und eine wunderbare Freundschaft haben können.

Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, war, dass das Ende mir zu schnell vorbei ging. Es wurde ganz kurz angesprochen, aber mir hat hier der Tiefgang gefehlt. Das restliche Buch war so toll und so tiefgründig geschrieben, aber hier musste ich leider ein Stern abziehen, weil das Ende nun mal das wichtigste ist und hier wurde, meiner Meinung nach, einfach schnell drüber geschrieben. Schade, sonst wäre es ein perfektes Buch geworden.

Fazit:

Mo und Aino werden noch einige Herzen zum Schmelzen bringen. Jeder der Romane mag, sollte diese Geschichte lesen.

Idee 5/5

Umsetzung 4/5