Eine tolle Geschichte und eine wundervolle Sprecherin

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD - Charlotte Richter

Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet, 1 MP3-CD
von Charlotte Richter

Mariel lebt glücklich in Amlon und wartet auf den Tag der Verbindung. An diesem Tag wird sie endlich ihren Seelenpartner treffen, von dem sie schon so oft geträumt hat. Doch im Hintergrund lauern ihre Ängste. Was wird, wenn sie keinen Seelenpartner erhält und Amon verlassen muss. Sie, die nie die Liebe getestet hat, sondern nur auf den einen wartet? Und es kommt genau so, wie sie fürchtet: Für sie - aber auch für andere - gibt es keine Seelenpartner und so werden sie losgeschickt, Amlon zu verlassen. Es gibt eine kleine Möglichkeit, doch noch den Seelenpartner zu finden und zurück zu kehren, doch das haben nur sehr wenige geschafft und scheint daher fast aussichtslos. Trotzdem startet Mariel die Reise nach Nurnen, gemeinsam mit Freunden. Doch bereits auf der Reise muss sie feststellen, dass ihre Gefühle schwanken und sie die Liebe entdeckt .. doch nicht zu ihrem Seelenpartner.

Ich bin meist sehr vorsichtig, was reine Fantasy angeht. Denn gibt es keinen Bezug zu unserer normalen Realität, verliere ich sehr leicht den Faden. Bei diesem Hörbuch hatte ich das Problem aber nicht einmal, obwohl es eigentlich nichts gibt, was die Geschichte mit unserer Realität verbindet. Außer die Charaktere die menschlich sind. Doch die Geschichte ist so fesselnd, dass man sich ziemlich schnell in ihr verliert. Und das, obwohl es wirklich viel Fantasy ist.

Ich mochte Mariel, die nicht die Erwartungen von allen erfüllen will. Die nicht auf der Welle der "ich muss so viel wie möglich probieren vor dem Tag der Verbindung" schwimmt. Vielmehr geht sie ihren ganz eigenen Weg. Doch ihre Angst ist immer nah und greifbar. Zu verworren sind die Träume von ihrem Seelenpartner. Und sie weiß, da ist noch irgendwas anderes. Irgendwas, was an einem längst vergangenen Tag geschah, als ihre Tante Amlon verlassen musste.

Als der Tag der Verbindung da ist, geht sie einen mutigen Schritt .. der erste von vielen mutigen Schritten, die man dann mit ihr erleben kann. Ihre Reise in die neue Welt, ihren Aufbruch nach Nurnen und ihren Kampf um alles, was wichtig ist, das war wirklich spannend. Doch nicht nur sie erlebt man, sondern auch ein paar ihrer Begleiter, die sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger weiter entwickeln, verändern, bedeutender werden.

Ich war sehr fasziniert von der ganzen Welt, die die Autorin hier aufgebaut hat, und die mir wirklich gut gefallen hat. Aber genau so begeistert bin ich auch von der Sprecherin des Hörbuches. Ich bin nicht ganz so der Fan von weiblichen Hörbuchsprechern, die mich meist nicht abholen können. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen. Doch bei Franciska Friede hatte ich überhaupt keine Probleme. Eine sehr angenehme, einfangende Stimme, die es einem leicht macht, uneingeschränkt zu folgen. Ein sehr schönes Hörerlebnis!

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte einer Reise ins Unbekannte, die es schaffte, mich absolut in ihren Bann zu ziehen. Eine tolle Sprecherin, die mit ihrer angenehmen, einfangenden Stimme es schaffte, dass ich gar nicht wieder aufhören wollte zu hören. Sehr empfehlenswert!