Eine tolle Hörspielreihe: Faust jr. Ermittelt – die erste Folge

Faust Jr. - Die Wissensdetektei 01. Die letzten Dinosaurier
von Sven Preger Ralph Erdenberger

Warum wollte ich das Hörbuch hören?
Beim Stöbern im Internet habe ich die Hörspielreihe „Faust jr. ermittelt“ von Igel records entdeckt und fühlte mich direkt angesprochen. Nach dem ich „Frankensteins Erben“ gehört habe, war für mich klar, dass es weitergehen muss und so habe ich mir ein paar der älteren Folgen besorgt.

Frank Faust, Privatdetektiv und Onkel, muss seiner Nichte Luna helfen. Luna muss in die Nachprüfung, und wenn sie diese nicht schafft, wird sie nicht versetzt. Ihr Thema: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Onkel Frank sucht Informationen zusammen und macht sich auf die Suche nach Gründen, warum die Dinos von der Erdoberfläche verschwunden sind.

Meinung:
Ich bin total begeistert von „Frank jr. ermittelt“ - eine Wissensdetektei für Kinder, die sich mit Mythen, Sagen und Rätseln unserer Welt beschäftigt. „Die letzten Dinosaurier“ ist der 1. Fall für Faust jr.. Das besondere an dieser Hörspielreihe ist das man Wissen mit Spaß verbinden kann und das Hörspiel an realen Orten und mit echten Experten produziert wird, so kommen zum Beispiel Daniela Szymanski, Diplom-Biologin (Museumspädagogik) im Naturmuseum Senckenberg und Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck vom Institut für Geowissenschaften von der Universität Heidelberg zu Wort. Ich finde, dass das ein wirklich tolles Konzept ist, dass auch den älteren Lauschern wie mir noch einiges an Wissen vermitteln kann.

Ich finde, dass das Hörbuch ein interessantes Thema für die erste Folge mit sich bringt, auch wenn Dinosaurier vielleicht ein typisches Jungen-Thema ist. Auch ich als Erwachsene kannte noch nicht alle Theorien und Thesen zum Aussterben der Dinosaurier. Am interessantesten fand ich die These, mit dem Weibchenmangel – wenn ihr wissen wollt, was es damit auf sich hat, solltet ihr euch mal das Hörspiel anhören.

Die Sprecher sind ganz toll und Frank Faust ist jedem bekannt, gesprochen wird er von Ingo Naujoks, der seine Sache auch wirklich ganz gut macht. Er ist total unterhaltsam und gibt
seiner Rolle einen tollen Charakter. Auch der Erzähler, Bodo Primus, Luna, Luna Jahrreis und Personal Pott, Ralph Erdenberger, sind allesamt gute Sprecher, die diesem Hörspiel Leben einhauchen.

Im Booklet finden wir neben den Kapiteln und den Sprechern auch noch Angaben über die Orte, die im Hörspiel besucht werden.