eine tolle Idee, Mutmurmeln für alle

Mutmurmeln für den ersten Schultag -

Mutmurmeln für den ersten Schultag
von Sarah Welk

Für Lolle und Linus startet in wenigen Tage die Schule. Beide sind sich nicht ganz sicher was sie erwartet und schnell breitet sich ein komisches "murmeliges" Gefühl in ihrem Bauch aus.
Da hat Lolle eine Idee, sie brauchen Mutmurmeln, die sie immer in der Hosentasche tragen können und wenn das komische Gefühl wieder kommt, dann drücken sie diese ganz fest und der Mut vertreibt die Sorgen.

Meinung:
Die Idee ist super und meine Zuhörer meinten, die könnte ich auch jetzt schon gebrauchen, wenn ich in die KiTa gehe und mich was nicht traue.

Lotte und Linus sind eigentlich 2 mutige Kinder, die aber ab und an doch mal ein flaues Bauchgefühl bekommen.
Gut gefallen hat uns, als Linus die Murmeln verliert, alle Kinder etwas vom Mut abbekommen und selbst die Lehrerin, Frau Fröhlich, die Idee aufgreift.

Das Buch ist nicht nur ein schönes Geschenk für die Schultüte, sondern auch für Lehrer der 1. Klasse, die ihren Schülern damit Mut machen können, erst Recht, wenn sie die Idee der Mutmurmeln aufgreifen. Aber auch im letzten Kita Jahr, kurz vor dem "Rauswurf" würden wir diesen Buch gerne sehen.

Die Seitenfüllenden Bilder stellen gut die einzelnen Situationen da und die Geschichtsausdrücke sprechen Bände.
Zum Vorlesen eine sehr stimmige Geschichte, zum Selbstlesen ab der 2. Klasse geeignet.