eine tolle Inspirationsquelle, aber nicht 100% als Ratgeber geeignet

Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern - Gabriella Pape

Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern
von Gabriella Pape

Ich habe mich im Mai auf „Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern“ gestürzt, da wir dieses Jahr eine regelrechte Balkon-Offensive gestartet haben. Unser Fokus lag zwar mehr auf Nutzpflanzen und Gabriella Pape widmet ihr Buch hauptsächlich Blumen und dem Konzept des englischen Cottage-Gartens, der bei uns in Deutschland gerade sehr im Kommen ist, daher war mir die Anregung dennoch sehr willkommen.
Die zwei zugrunde liegenden Prinzipien sind ihrer Meinung nach zum einen Geduld (die Natur folgt ihren eigenen Regeln) und zum anderen „Unordnung“ – zumindest nenne ich es so. Gemeint ist die Abkehr von der stringenten deutschen Ordnung, in der alles am rechten Fleck sein soll, am besten noch rechtwinklig, und kein Unkraut „herumwachsen“ darf. Sie vertritt den Standpunkt, dass die Steinwege durchaus überwuchert sein können und man lieber alles großzügig bepflanzen sollte, weil Unkraut dann gar keine Chance hat. Braune Blätter und Laub können gern „herumliegen“, denn es handelt sich um organisches Material, was der Boden gebrauchen kann. Außerdem sollte man viele Blumen zufällig pflanzen, z. B. die Zwiebeln mischen, auf die Erde werfen und dort einsetzen, wo sie liegen. Des Weiteren legt sie viel Wert darauf, dass man nicht von „GartenARBEIT“ sprechen sollte, denn das klingt nach Pflicht und Zwang und nicht nach Liebe zum Hobby. Das klingt alles für mich recht natürlich, sympathisch und entspannt.
Für uns handelt es sich auf jeden Fall um eine schöne Inspirationsquelle, v.a. was das Gefühl und die Freunde am Gärtnern angeht. Gabriella Pape vermittelt aber nicht nur Gefühl, sondern gibt sehr viele Hinweise: vom Nutzen der Mondphasen, über die beste Pflanzzeit verschiedener Pflanzen bis hin zur besten Kombination von Zwiebeln, Stauden usw.. Auch die Gedanken zum Anlegen der Beete und wie man Kinder „integrieren“ kann (also Freude am Gärtnern wecken), waren sehr spannend. Alles in allem daher eine gut lesbare, vergnügliche und hilfreiche Lektüre für Hobby-Gärtner, die von mir 4 Sterne bekommt. Ein 100% übersichtlicher Ratgeber ist es allerdings nicht. Es gibt viele Anekdoten und die unterschiedlichen Tipps findet man nicht immer an dafür gekennzeichneten Stellen. Wer einen Ratgeber sucht, bei dem man 1 zu 1 nachschlagen kann, was man gerade braucht, der ist mit diesem Buch nicht so gut beraten.