Eine tolle Küche

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

Schon als Kind ist Ofir Raul Graizer fasziniert vom Kochen. Seit 2010 lebt der israelische Filmemacher in Berlin und gibt Kochkurse bei Goldhahn und Sampson, einem kulinarischen Hotspot Berlins. Seine Kurse sind ständig ausgebucht und gehören zu den Kochereignissen in der Hauptstadt. Dort gibt er Einblick in die Geheimnisse der Küche seiner Mutter, Tante, Großmutter. Ob Shakshuka, Tahini oder Baba Ganush – mit wenigen Zutaten, Gewürzen und Kräutern kreiert Ofir Graizer raffinierte Gerichte, die nicht nur einfach und gesund, sondern auch leicht nachzukochen sind. Nun hat er sie in einem Buch zusammengefasst: 80 vegetarische Rezepte, verbunden mit Geschichten über deren Herkunft, seine Familie und seine israelische Heimat. (Klappcovertext vom Buch)

Schon die Aufmachung und die Beschreibung des Buches haben mich total neugierig gemacht. Besonders da ich die der israelisch-palästinensisch-jüdisch-arabischen Küche noch gar nicht kannte. Aber ich koche gerne mit vielen Gewürzen und Kräutern.

Das Buch hat auch meine Erwartungen erfüllt. Der israelische Filmemacher Ofir Raul Graizer lässt überwiegend seine persönlichen Erfahrungen einfließen, die er gut beschreibt hat. Die Gerichte bestechen durchaus ihre raffinierte Einfachheit. Nur wenige Rezepte benötigen besonderes Zubehör. Alles wird sehr toll, informativ und verständlich beschrieben, ich hatte keine Probleme mit dem Nachkochen. Das Buch enthält ca 80 vegetarische Rezepte (ua. Sesampaste, Suppen, Eintöpfe, Salate und Hauptgerichte sowie auch Süßes). Toll ist auch das wir vom Autor mehr über die einzelnen Rezepte erfahren.

Mein Fait: Eins sehr gelungenes Buch, besonders toll wann man einmal die israelisch-palästinische Kochbuch ausprobieren will. Aber auch wer gerne Speisen aus dem Mittelmeerraum liebt. Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders auch die Aufmachung mit den vielen Fotos war sehr genial und toll.