Eine tolle kurzweilige Geschichte über das Erinnern und Vergessen!

Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena

Der Geschmack von Apfelkernen
von Katharina Hagena

Erster Satz und erster Eindruck

"Tante Anna starb mit sechzehn an einer Lungenentzündung, die aufgrund ihres gebrochenen Herzens und des noch nicht entdeckten Penizillins nicht heilen konnte." - eine wahnsinnig tolle, tragische und intensive Geschichte über die Frauen einer Familie über drei Generationen - eine Geschichte des Vergessens, des Erinnerns, der Liebe, des Tods u.v.m.

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Das Cover ist einfach wunderschön und passt einfach ganz toll zur Geschichte, sowie der Titel. Perfekt!!!

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Hier haben wir es mit jener Art Schreibstil zu tun, in welchem man sich verlieren kann....es handelt sich um Sätze, die einem noch lange im kOpf herum schwirren, über die sich viel nachdenken lässt. Ich liebe diesen Schreibstil!!

Geschichte/Inhalt: 4/5 Pkt.

Als Großmutter Bertha nach einer langen Odyssee des Vergessens stirbt, erbt Iris da Haus. Das Haus der nicht vergessenen Sommer der Kindheit, mit den Garten voll Apfelbäumen und unvergesslichen, und auch tragischen Erinnerungen. Es ist die Geschichte von Bertha und ihrer Schwester Anna, von den drei Töchtern Berthas - und schließlich ihren Enkelinnen Iris und Rosemarie....Iris verbringt nun einige Wochen in diesem Haus um das Erbe zu regeln...und schwelgt in Erinnerungen längst vergangener Sommer....herrlich, komisch, klug, spannend, romantisch....ich liebe diese Geschichte..einzig das Ende kam mir etwas zu kurz, bzw. hätte ich mir etwas mehr Auflösung versprochen. Alles in allem aber einfach toll!!!

Spannung: 4/5 Pkt.

Mich konnte das Buch schnell packen und ich wollte unbedingt wissen, was in jenem Sommer geschehen ist....

Charaktere: 5/5 Pkt.

Ganz toll! Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Charaktere werden einfach sehr tiefgehend und schillernd dargestellt, dabei sind sie einfach unglaublich spannend. Es lohnt sich sie kennenzulernen :)

Emotionen/ Atmosphäre: 5/5 Pkt.

tragisch, gefühlvoll, komisch!!

Fazit:  4 Sterne

Eine unglaublich schöne und tragische Geschichte, die sich an warmen Sommerabenden sehr schnell weglesen lässt und einen nicht so schnell los lässt. Ich kann sie wirklich sehr empfehlen.

*Katharina Hagena: Der Geschmack von Apfelkernen. KiWi 2009. 255 S. Taschenbuch. 8,95 €. *

Kommentare

yvy kommentierte am 26. Mai 2014 um 21:41

Sehr treffend rezensiert. Toll. Ein wunderbares Buch!

LG

Naibenak kommentierte am 27. Mai 2014 um 08:46

Ich liebe es auch und eben besonders den Schreibstil der Autorin! :) Auch der Nachfolger "Vom Schlafen und Verschwinden" ist sehr lesenswert!!!

yvy witzelte am 27. Mai 2014 um 10:58

Lalalala, das will ich jetzt nicht gelesen haben - neeeeeeiiiiiin! Mein SUB ist riesig. Bring mich nicht auf dumme Gedanken. ;D

Naibenak murmelte am 27. Mai 2014 um 11:49

Hahahaha.... 'tschuldigung! ... :D

yvy witzelte am 27. Mai 2014 um 12:01

Hab´s einfach verdrängt. SO! ;)