Eine tolle Lektüre für den Sommer

Orcasommer - Sabine Giebken

Orcasommer
von Sabine Giebken

Svenja hatte schon abgeschlossen mit dem Sommer, dem winzigen Küstenort und ihrem Vater, den sie für drei Monate in seiner Heimat Kanada besucht. Doch dann taucht in der abgelegenen Bucht ein einsamer kleiner Orca auf, der Svenja sofort fasziniert. Auch Alex, ein Meeresbiologiestudent, will herausfinden, woher der Wal kommt und warum er alleine unterwegs ist. Gemeinsam versuchen Svenja und Alex, sich dem Orca anzunähern. Doch schnell wird das öffentliche Interesse an dem Wal immer größer, jeder glaubt zu wissen, was für ihn am besten ist. Nach einem gefährlichen Zwischenfall droht ihm die Gefangenschaft. Kann Svenja ihn retten, auch wenn sie damit ihre Liebe zu Alex aufs Spiel setzt?

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort interessiert und ich wusste, dass ich es unbedingt lesen möchte. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Orcas unheimlich und zu die Free Willy Filme gehören zu meinen absoluten Favoriten. Umso mehr gefreut habe ich mich dann, als ich gesehen habe, dass ich das Buch gewonnen habe und ich es in einer Leserunde lesen darf.

Svenja ist eine sehr sympathische junge Frau. Manchmal hat sie jedoch die Angewohnheit in den blödesten Situationen nicht im Stande zu sein, zu reden. Das hat mich beim Lesen ein wenig frustriert, weil sie sich verteidigen oder erklären sollte und dies einfach plötzlich nicht mehr konnte. Das hat mir während dem Lesen ab und zu ein wenig die Nerven geraubt.

Alex ist unglaublich nett und er hat ein grosses Herz, was mir unheimlich gut gefallen hat. Zwischen Alex und Svenja herrscht eine super Chemie und meiner Meinung passen sie wirklich gut zusammen.

Die Geschichte dreht sich grösstenteils um den jungen Wal Solo und darum, was passiert als herauskommt, dass in dieses Buch ein Wal aufgetaucht ist, der die Menschen sehr nah an sich ranlässt. Während dem Lesen wurde ich immer wieder sehr wütend, weil die Menschen einfach so rücksichtslos und dumm handeln. Bei ihnen dreht sich alles nur darum, das beste Foto zu bekommen und dem Wal so nah wie möglich zu kommen. Es interessiert einfach niemanden, dass ihre Aktion vielleicht gefährlich für sie selber oder sogar den Wal werden könnte. Teilweise gehen sie sogar mit Absicht grosse Risiken ein. Tragisch finde ich, dass es in der heutigen Zeit wahrscheinlich genau so ablaufen würde. Ich sehe immer wieder Situationen, in denen lieber ein Foto oder Video gemacht wird um dieses allen zu zeigen, als zu Helfen. Dies ist wirklich traurig, aber leider die Wahrheit. Ich fand diesen Aspekt daher in der Geschichte sehr gut beschrieben.

Die Geschichte hat einen sehr interessanten Verlauf, vor allem, weil sich immer mehr Personen einmischen und es immer schwieriger wird, den Wal zu schützen und seine Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein Stück weit ist es nicht überraschen, was mit dem Wal schlussendlich passiert, jedoch hat es dennoch ein Aspekt, den ich nicht erwartet hätte. Es ist einfach schön zu lesen. Auch wie die Geschichte zwischen Matt, Svenja und Alex ausgeht, finde ich sehr schön und daher ist der Schluss wirklich gelungen.

Fazit:

Ich fand das Buch wirklich sehr gut und was ich super fand war, dass ich sogar noch etwas über Orcas dabei gelernt habe. Ich wusste einiges noch nicht, was in der Geschichte vorkam, obwohl ich die Tiere schon sehr lange wahnsinnig interessant finde. Daher lohnt es sich wirklich, sich die Geschichte mal ein wenig genauer anzusehen.