Eine tolle Liebesgeschichte.

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
von Katie Marsh

Die Ehe von Hannah und Tom liegt schon lange im Argen. Deshalb beschließt Hannah auch eines Tages, Tom zu verlassen. Er interessiert sich sowieso nicht für sie und verbringt seine Zeit nur mit seinem langweiligen Job als Anwalt. Zu dieser Zeit rechnet aber noch niemand mit dem, was dann passiert: Tom, gerade mal Anfang 30, erleidet einen Schlaganfall. In diesem Moment braucht er Hannah mehr denn je. Doch beide hätten wohl niemals damit gerechnet, dass dieser Schicksalsschlag einen Neubeginn für sie bedeutet.

Insgesamt erzählt das Buch eine schöne, solide Geschichte. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr nahbar und man entwickelt im Verlauf der Geschichte eine Sympathie für sie. Auch die Aufteilung des Buches gefällt mir sehr. So wird aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen erleben wir die Gegenwart aus Hannahs Perspektive und durch Flashbacks aus Toms Sicht wird uns erklärt, wie die beiden erstmals zueinander fanden und sich mit der Zeit auch fremd wurden. Gegen Ende des Buches treffen sich diese beiden Zeitstränge dann und bilden sozusagen eine gemeinsamen Gegenwart.

Interessant ist auf jeden Fall die Thematik des Schlaganfalls. Dieses Krankheitsbild wurde in den letzten Jahren glaube ich nicht so oft in Romanen benutzt. "Die Liebe ist ein mieser Verlierer" gibt dieser Krankheit ein gewisses Bewusstsein und zeigt, dass nicht nur alte Menschen diese Krankheit erleben können.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ließ sich schön leicht und gut lesen. An keiner Stelle war das Buch langwierig oder anstrengend zu lesen. Leider muss ich jedoch sagen, dass ich mit mehr Emotionen gerechnet hätte. Bei dieser Thematik habe ich damit gerechnet, dass ich bei dem Buch dauerweinen würde. Passiert ist leider jedoch eher gar nichts. Klar, einige Szenen waren schon rührend und vielleicht auch traurig, aber zu Tränen gerührt hat es mich eben eher nicht.

Dennoch gefällt mir der Roman wirklich gut und ich würde ihn jedem empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte mag. Daher gibts auch starke 4 von 5 Sternen. :-)