Eine tolle, mitreißende Rockstar-Romanze <3

Absolut (k)ein Fangirl - Emma Grey

Absolut (k)ein Fangirl
von Emma Grey

Ich habe mich, nachdem ich schon viele positive Meinungen zu "Absolut (k)ein Fangirl" von Emma Grey aufgeschnappt habe, sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, welches mir vom Thienemann-Esslinger Verlag (Planet!) zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und noch einmal der Hinweis vorab, dass dies meine Meinung keineswegs beeinflusst. Da die Autorin Emma Grey bislang noch nicht viele Romane herausgebracht hat, war mir ihr Name noch nicht geläufig und ich war sehr neugierig, was mich bei dieser Rockstar-Romanze erwarten würde. Ich bin ein großer Fan von Liebesgeschichten, die mit dem Thema Musik verknüpft werden. Gespannt startete ich mit dem Lesen.

Die Geschichte handelt von der siebzehnjährige Kat, die kurz vor ihrem Schulabschluss steht und mit Boygroups absolut nichts anfangen kann – glaubt sie jedenfalls lange. Daher ist sie alles andere als begeistert, als sie ihre kleinen Schwestern auf ein Konzert einer der angesagtesten britischen Boybands begleiten soll. Während des Konzerts ist Kat wohl die Einzige, die andere Musik über ihre Kopfhörer hört und demnach einem anderen Rhythmus folgt, der Angus, dem Kopf und Mädchenschwarm der Band, auffällt. Und nicht nur das: er wirft wirklich ein Auge auf das desinteressierte Mädchen, das quasi immun gegen ihn und seine Musik zu sein scheint. So versucht er Kontakt zu ihr aufzunehmen, sie kennen zu lernen und schlussendlich ihr Herz zu erobern. Doch Angus ist nicht der Einzige, der auf Kat und ihr vorhandenes musikalisches Talent aufmerksam wird, welches auch Angus überrascht und durcheinander bringt....

Die Autorin erzählt diese Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven, was ich anfangs ungewöhnlich finde, mich aber schnell daran gewöhnte. So liegt der Fokus zwar auf der Hauptprotagonistin Kat, aber der Leser lernt zudem viele weitere Charaktere kennen und lieben. Hier hat Emma Grey wirklich mehrere liebeswerte und einzigartige Figuren erschaffen, die mir schnell ans Herz wachsen. Sie erzählt von ihnen aus der dritten Person, allerdings im Präsenz, was mir die Geschehnisse ein wenig näher bringt, fühlt es sich eben so an, als passiere alles JETZT. Ein wenig besser hätte ich trotzdem die Ich-Perspektive gefunden, darüber bekomme ich einfach noch größeren Zugang zu dem Gefühlsleben eines Jeden. Aber dies ist sicher eine Geschmacksfrage und kein ausschlaggebendes Kriterium für eine gelungene Geschichte. Nichts desto trotz kann ich mich hier nämlich in mehrere Parteien einfühlen und hineinversetzen und weiß lange nicht, wie sich Kat entscheiden wird und wie auch die anderen Figuren schlussendlich handeln werden. Daher verfolge ich gebannt den Ereignissen und wünsche hier Jedem (einer Person ausgenommen, einen Buhmann bzw. in dem Falle eine Frau muss es nun mal geben :D) nur das Beste!

Die Geschichte ist sehr gefühlsbetont und für manch einen Leser möglicherweise etwas überladen, da doch recht viel passiert, was manchmal auch nicht wirklich realitätsnah und zu schön, um wahr zu sein, ist. Aber ich liebe es und komme richtig ins Schwärmen <3 Dieses Buch ist wirklich ein wahr gewordener Teenietraum und ich bereue keine Seite, die ich vom Buch gelesen habe :) Hier gibt es einige humorvolle Passagen, in denen ich richtig lachen muss, zudem eine gute Portion von Intrigen, Gefühlen, Emotionen und Wendungen und Spannungsmomente, die dafür sorgen, dass ich das Werk innerhalb kürzester Zeit durchlese. Das Ende ist dann richtig erleichternd und schön und ich seufze tief durch. Die Autorin hat mich hier echt auf eine Achterbahn der Emotionen geschickt, die ich sehr genossen habe. Manchmal darf es auch einfach etwas vorhersehbar und/oder unrealistisch sein, denn dafür sind Bücher nun mal da <3 Außerdem finde ich, dass die Autorin eine sehr altersgemäße Story erschaffen hat, die dennoch auch etwas für ältere Leserinnen und Leser sein kann :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und zeitgemäß und die jeweiligen, kurz und knackigen Kapitel gut gekennzeichnet, dass der Leser weiß, aus welcher Perspektive er nun gerade liest.

"Absolut (k)ein Fangirl" ist meiner Meinung nach ein Lesemuss für alle Musikverliebten und Fans von etwas kitschigen Romanen. Hier schlägt das Herz schneller und man wird ein paar Jahre zurück, zu Schulzeiten, zurückversetzt :) Auch mal wieder schön! Ich vergebe 5 gelungene Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung *****