Eine tolle moderne Aschenputtel-Geschichte

You touched my Heart (Liebe) - Nadine Stenglein

You touched my Heart (Liebe)
von Nadine Stenglein

Haleys Leben ist alles andere als spannend. Ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwester machen ihr das Leben zur Hölle, während ihr Vater ihre Mutter scheinbar schon vergessen hat und nur noch arbeitet. Würde es nicht ihre Freundin Shirley geben, wäre Haley schon längst durchgedreht. Nur ihre Lichterkunst, Kleidung mit kleinen LEDs, bereitet ihr richtig Freude. Doch da taucht auf einmal der mysteriöse Street Art Künstler Mr.Poem auf Instagram auf und er such seine Magic-Eyes. Ein Mädchen mit grünen Augen, in der er seine Seelenverwandte erkannt haben will. Meint der Künstler etwas sie? So ganz will Haley das nicht glauben und irgendwie sind die Typen doch immer hinter dem Geld ihres Vaters her. Aber irgendetwas sagt ihr, dass sie ihn finden muss und während er versucht sie zu finden, geht er immer größere Risiken ein.

Schon nach den ersten Seiten habe ich mir gedacht „Hey! Das klingt nach Aschenputtel!“ und war ganz gespannt, wie die Autorin das im weiteren Verlauf umsetzt. Es ist ihr wirklich gut gelungen. Zwar gibt es hier keinen Ball, auf dem die Prinzessin flüchtet aber der Prinz sucht trotzdem nach ihr.

In diesem Fall sucht eben Mr.Poem nach Haley und diese Geschichte ist wirklich gefühlvoll geschrieben. Mr.Poem gibt sich wirklich große Mühe und steckt sein ganzes Herz in seine Kunst, um Haley zu finden. Man fiebert richtig mit und wartet nur auf den Moment, dass sie sich endlich bei ihm meldet.

Ich mag Haleys Charakter und dass sie einerseits eine Träumerin ist und andererseits sehr bodenständig. Sie überlegt viel, ob ihre Handlungen richtig sind und was ihre Taten für ihre Umwelt bedeuten. Sie denkt noch viel an ihre Mutter und hält ihr Bild wärmstens in Ehren. Das hat sie mir sehr sympathisch gemacht.

Die anderen Figuren splitten sich in sympathische Figuren, wie z.B. ihre beste Freundin Shirley, die Haushälterin Martha, Mr.Poem, Taylor usw. und in richtig unsympathische Figuren, wie ihre Stiefmutter Abigail, ihre Stiefschwester Kimi und den Stiefbruder Brandon. Die Personen hätte ich echt schütteln können, so sind sie mir auf den Zeiger gegangen. Aber bewundert habe ich, wie Haley mit alldem umgegangen ist.

Die Autorin übermittelt viele verschiedene Gefühle und eine Wärme die sich durch das ganze Buch zieht. Ich hatte viel Spaß beim mitfiebern und mitfühlen während der Seiten.

Ich kann diese Geschichte wirklich empfehlen.