Eine tolle Pferdegeschichte, auch für nicht Pferdemädchen

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind - Band 1 - Theresa Czerny

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind - Band 1
von Theresa Czerny

Wind, Meer und Weite – für Frida gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Pony Liv durch die Wellen zu galoppieren. Sie kann einfach nicht verstehen, was Jannis daran findet, sein Pferd jedes Wochenende auf Turnieren über Hindernisse zu jagen.

Jannis belächelt Frida dafür, dass sie so gar keinen Ehrgeiz hat beim Reiten – er und seine Stute Dari sind ein Topteam auf dem Springplatz. Doch dann beginnt Dari, sich zu verändern, und Jannis stellt fest, dass ausgerechnet Frida einen echten Draht zu seiner Stute hat.

Gemeinsam versuchen sie, Dari zu helfen. Bis zu einem Turnier, nach dem nichts mehr ist, wie es war …

Auf dem Foto seht ihr die beiden tierischen Hauptdarsteller die Lewitzer Stute Levi und Darina (Dari) 

Ich habe das Buch im Zuge eine Leserunde bei Lovelybooks erhalten und war sehr gespannt was wohl auf mich zu kommen mag, denn das Letzte Pferbuch habe ich wohl so vor ca 12-14 Jahren gelesen, aber fleißig mit meinen Mädels Ostwind und ähnliche Filme gesehen.

Frida ist ein richtiges Pferdemädchen, sie spürt in die Pferde hinein und ihr größtes Glück ist es die Freiheit auf dem Pferderücken in Form von langen Ausritten zu genießen.

Als Jannis ihr neuer Nachbar und Klassenkamerad wird wird sie mit der Seite der Reiterei konfrontiert für die sie gar nichts über hat: Springreiter für die es das größte ist hochdotierte Turniere mit ihren Pferden zu gewinnen. Die Pferde werden ansonsten eher wie Sportgeräte behandelt und jede Verletzungsgefahr wie in der Herde auf der Wiese stehen oder sogar Ausritte ins Gelände werden vermieden.

Das ist etwas was Frida richtig gegen den Strich geht, deswegen ist sie Jannis gegenüber erst auch sehr misstrauisch. Im Laufe des Buches entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft.

Jannis Stute Dari ist eine junge Stute von der noch viel erwartet wird. Frida ist von Anfang an fasziniert von ihr und versucht alles ihr und Jannis zu helfen als sich die Stute zunehmend merkwürdig verhält.

Aber was steckt dahinter? Wieso verändert sich Dari so zu einem Nervenbündel?

Neben viel Pferdeträumereien und liebevollen Charakteren, viel Humor und einem Einblick in das Reiterleben aus verschiedenen Perspektiven wird es unheimlich spannend.

Ja, es entwickelt sich sogar zu einem kleinem Krimi, denn die beiden beschließen zusammen mit ihren besten Freunden hinter das Geheimnis zu kommen.

Fazit:

Ich möchte das Buch uneingeschränkt empfehlen! Mich hat es sehr gefesselt, und von einem: ich lese mal kurz rein... ist ein: verdammt, ich kann es nicht mehr weglesen!!!! geworden!

Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil, der zum Glück von der Autorin  Theresa Czerny schon angekündigt worden ist.

Leseniveau: 12 und nach oben

Verlag: Magellan