Eine tolle Reihe

Die Dämonenakademie - Taran Matharu

Die Dämonenakademie
von Taran Matharu

Klappentext:

Eines Tages entdeckt der junge Schmiedlehrling Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, Dämonen zu beschwören – genauer gesagt, den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen, und einzig die Dämonenkrieger können sie aufhalten. Für Fletcher ist es der Beginn eines atemberaubenden und lebensgefährlichen Abenteuers …

Das Cover ist eher schlicht gehalten und trotzdem passt es einfach perfekt zum Buch und zu Fletcher. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen, spannend und fesselnd - ich wollte das Buch/die Bücher gar nicht mehr aus den Händen legen. Da die Kapitel aus Fletchers Sicht geschrieben sind, kann man sich ziemlich gut in ihn hineinversetzen und kann so gewisse Handlungen besser nachvollziehen.

Die Charaktere habe ich alle in mein Herz geschlossen, besonders Fletcher und seinen - später nicht mehr so - kleinen Dämonen Ignatius. Aber auch seine Freunde, die er an der Akademie kennenlernt, die mit ihm alles mögliche durchmachen. Besonders diese Freundschaftsdynamik hat mich sehr an die Percy Jackson und Harry Potter Bücher erinnert - im positiven Sinne natürlich. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Bücher weiter und es ist unglaublich spannend, ihnen als Leser dabei zuzusehen.

Insgesamt eine wirklich tolle Reihe, die sich unglaublich gut und schnell lesen lässt. An manchen Stellen, schon fast etwas zu schnell, das ist fast mein einziges Problem. Das Dämonenhandbuch hinten im Buch ist toll, da kann man sich dann auch mal anschauen, wie die verschiedenen Dämonen aussehen sollen. Aber Achtung, besonders die letzten Seiten davon spoilern, wenn man noch relativ weit vorne in der Reihe ist. Also alles in allem eine tolle Reihe für Fans von Harry Potter und Percy Jackson.

4,5/5 Sterne