Eine tolle Reisebeschreibung!

Uebel unterwegs - Tina Uebel

Uebel unterwegs
von Tina Uebel

Tina Uebel, Schriftstellerin und Journalistin, erhält ein Stipendium in Shanghai. Man kann jetzt natürlich einfach in ein Flugzeug steigen oder die Strecke mit der Transsibirischen Eisenbahn zurücklegen. Das würden wohl auch die meisten Leute machen. Doch Tina Uebel entscheidet sich für einen anderen Weg. Sie nimmt den Zug und fährt durch den Balkan, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan nach China. In ihrem Buch, basierend auf ihren Blog zur Reise im Jahr 2010, erzählt sie von ihren Reiseerlebnissen und vor allem den vielfältigen Begegnungen mit Menschen auf ihrer Reise.

Ich lese sehr gerne Reiseberichte. Und ich mag es vor allem gerne, wenn jemand dabei nicht über die regulären Reiseziele und Sehenswürdigkeiten berichtet, sondern vor allem von den vielen kleinen und großen Begegnungen und zwischenmenschlichen Ereignissen. Genau das macht Tina Uebel in ihrem Buch. Alleine die Schilderung der unterschiedlichen Eisenbahnen sind das Lesen wert. Aber vor allem sind es die wunderbaren Schilderungen der Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen aus den verschiedenen Ländern, die dem Buch das Besondere verleihen. Die Gespräche mit den Menschen sind oft berührend und geben Einblicke in andere Kulturen, aber auch in die Wünsche und Erwartungen der Bewohner anderer Länder.

Es ist jetzt für mich zum Beispiel das zweite Buch gewesen, in dem der Iran beschrieben wurde, und hier noch mehr als in dem ersten Buch wächst in mir der Wunsch, das Land kennen zu lernen. Auch wenn die Reiseroute jetzt keine meiner Wunschreiseziele enthält, fand ich es sehr spannend, einen Einblick in die Mentalität dort zu bekommen. Und ich werde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen.