Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Eine tolle Story

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Vollendet ist eine unglaubliche Story. Es geht darum dass Jungendliche die sich ihrem Umfeld und ihrem benehmen nicht anpassen, umgewandelt bzw. recycelt werden sollen. Das heißt die Jungendlichen werden als Ersatzteillager verwendet.

In diesem Teil geht es um drei Jugendliche als Hauptakteure die sich ihrem Schicksal stellen sollen. Jeder auf eine eigene absurde Variante. Risa als Staatsmündel ohne Eltern hat leider keine Chance der Umwandlung zu entgehen. Connor wurde von seinen Eltern zur Umwandlung geschickt und ist darüber bestürzt.
Beide hardern aber mit ihrem Schicksal, treffen aufeinander und wollen vor ihrem Schicksal fliehen.

Der dritte wurde schon von klein auf an sein Schicksal herangeführt und ist so überzeugt davon, dass er dieses Vorgehen nicht hinterfrägt, bis er auf zwei Wandler tritfft, die alles anderest sehen wie er.
Das Buch ist auf seine Weise total spannend und total unheimlich zugleich. Manche Passagen sind so berührend, andere wieder total furchteinflössend.
Man begibt sich in Gedanken in Situationen die man sich nicht im schlimmsten Albtraum vorstellen kann.
Die detaillierten Schilderungen gehen dermaßen unter die Haut, dass man immerzu hofft, es möge, nicht mehr grausamer werden.

Das Buch wird auf geniale Weise und mit passender Stimme vorgelesen.
Bis zum Schluss ist dies eine super spannende Geschichte für alle Sciencefictions-Fans.