Rezension

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens - Tom Barbash

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens
von Tom Barbash

Bewertet mit 4 Sternen

In seinem neuen Roman entführt uns der Autor Tom Barbash in die Stadt die niemals schläft.

Und der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht, denn wenn ich John Lennon lese, habe ich sofort die Beatles Hits im Ohr. Aber nun reisen wir ins Jahr 1979 und befinden uns mitten in New York City. Hier erleidet der Late-Night-Show-Moderator Buddy Winter vor laufender Kamera einen Nervenzusammenbruch. Um seiner Karriere wieder neuen Schwung zu verleihen, hat sein Sohn Anton eine tolle Idee. Eigentlich könnte ihm sein Freund und Nachbar John Lennon behilflich sein. Ein Auftritt der Beatles wurde die Einschaltquoten der Show enorm steigern. Doch ob dies alles funktioniert? Denn Antons Vater hat plötzlich andere Ambitionen…..

Eigentlich hatte ich aufgrund des Klappentextes eine andere Geschichte erwartet. Doch nach dem Lesen der ersten Seiten, die Geschichte wird ja aus Antons Sicht erzählt, hat mich das Buch gefesselt. Wir lernen die unterschiedlichsten Charaktere kennen, die jedoch alle so gut beschrieben sind, dass ich mir jeden einzelnen gut vorstellen kann. Die Bewohner des Hochhause dem Dakota Building,  indem viel Prominenz, u.a. auch John Lennon wohnt, hat mich auch fasziniert. Anton erzählt ja so wunderbare Geschichten, die mich auch zum Schmunzeln gebracht haben und manches hat mich sehr berührt. Auch sehe ich das lebhafte Manhatten vor meinem inneren Auge. Dies ist wirklich ein besonderes Buch, das mir interessante politische und historische Ereignisse nahe bringt. Ich finde das New York der 80er Jahre wirklich äußerst aufregend. Und noch jetzt nach Beendigung des Buches geistern die Lieder der Beatles durch meinen Kopf. Ein ganz besonderes Lesevergnügen, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese tolle Lektüre gerne 4 Sterne.