Rezension

Eine tolle, wenn auch sehr kurze Geschichte

Der Bücherdrache - Walter Moers

Der Bücherdrache
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Endlich wieder Neuigkeiten aus Zamonien

In einem Traum begegnet Hildegunst von Mythenmetz dem Buchling Hildegunst Zwei, der seine gesamten literarischen Werke studiert und auswendig lernt. Der Buchling berichtet ihm von seinem Abenteuer, wie er sich einst auf den Weg zum sagenumwobenen, im Ormsumpf hausenden Bücherdrachen macht, um ihm, dem ormgetränkten Ormakel, die Frage aller Fragen zu stellen. Dabei durchquert er die Lederne Grotte und die Katakkombem – und trifft dabei auf allerlei seltsame Geschöpfe.

 

Endlich gibt es eine kleine Fortsetzung der Zamonienromane. Die Geschichte um den Bücherdrachen wird mit Illustrationen von Walter Moers bildhaft unterstrichen, was wiederum die desamte Erzählung lebendiger wirken lässt. Der Buchling Hildegunst Zwei erzählt vom ormgetränkten Bücherdrachen und wie er sich von einem ganz normalen Drachen zu einem solchen legendären Wesen entwickeln konnte. Eine sehr schöne Geschichte, wenn auch sehr kurz.