Eine tolle, zwischendurch aber auch etwas bedrückende Weihnachtsgeschichte!

Hannahs Gefühl für Glück - Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück
von Fran Kimmel

*Inhalt*

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

*Meine Meinung*

Das Cover ist wunderschön! Der Titel jedoch ließ mich kurz stutzen, doch die kurze Inhaltsangabe hat mir dann ganz klar aufgezeigt, mit welchem Genre und mit welcher Art von Geschichte wir Leser es hier zu tun haben.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Fran Kimmel ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von der ersten Zeile an von Hannah´s Geschichte abholen lassen konnte. Zugebenermaßen hat dieses Buch mir innerhalb kürzester Zeit ein bedrückendes Gefühl vermittelt, denn die Familie Nyland hat viel zu viele Probleme im Gepäck, die im Laufe der Jahre hartnäckig die Familienmitglieder belasten. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen und es scheint, als wäre eine Verbesserung oder Veränderung nahezu aussichtslos.

Als Eric dann die kleine Hannah über Weihnachten mit nach Hause bringt, ist seine Frau Ellie alles andere als begeistert. Doch die Weihnachtstage mit Hannah lassen jeden von ihnen plötzlich mit anderen Augen auf die Familie blicken.

Im großen und ganzen hat mir dieses Buch gut gefallen, doch für meine Begriffe hätte es ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen können. Hannah´s Geschichte ist wahrlich keine leichte Kost, gerade deshalb hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und mehr Informationen aus der Vergangenheit gewünscht. Diese wird zwar zwischendurch immer mal wieder angerissen, trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Das Ende hat mir am besten gefallen, auch wenn es zum einen absehbar war und ich es mir zum anderen natürlich auch gewünscht habe. Doch die Tatsache, dass die Autorin hier kein "Fest" veranstaltet, sondern ihre Geschichte mit einem einzigen Satz beendet hat, ließ mich das Buch letztendlich mit einem Lächeln und einem tiefen Seufzer zuklappen.

Dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken an!

*Fazit*

Eine tolle, zwischendurch aber auch eine etwas bedrückende Weihnachtsgeschichte!