Eine tragische Familiengeschichte, die sich über Generationen wiederholt

Das Mädchen auf den Klippen - Lucinda Riley

Das Mädchen auf den Klippen
von Lucinda Riley

Dieses Buch ist ein recht typischer Riley-Roman und doch hat er mich irgendwie mehr berührt als die anderen Romane der Autorin.

Lucinda Riley zeichnet sich dadurch aus, vor keinem noch so sensiblen Thema halt zumachen und zwischenmenschliche Probleme über mehrere Generationen hinweg objektiv zu schildern, ohne dabei den Blick auf das Subjekte zu verlieren. Sie wertet dabei nicht, sondern versucht stets, die Handlungen und Gedanken der Menschen aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten und so Verständnis beim Leser zu gewinnen.

Im vorliegenden Roman geht es vor allem um die beiden großen Themen Liebe und Tod. Damit verbunden sind natürlich auch Verlust und Schmerz.

Mir hat das Buch wie gesagt besonders gut gefallen, weil es betont, wie wichtig es für uns Menschen ist, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind für unser (Lebensglück) selbst verantwortlich und sollten auch mal unserem Herzen folgen, und nicht ausschließlich dem Verstand, wenn beide sich zu widersprechen scheinen. Manchmal scheinen die Dinge ausweglos zu sein und anders, als sie im relevanten Zusammenhang zu werten sind. Man sollte sich immer auch die Perspektive des anderen anhören, bevor man ein Urteil fällt.