Eine tragische Familiengeschichte - grandios erzählt

Die Geschichte der Baltimores - Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores
von Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores wird erzählt von Marcus Goldman, einem Schriftsteller. Die Baltimores heißen eigentlich  auch Goldman, aber um die verschiedenen Zweige der Familie auseinanderhalten zu benennen heißen sie „die Baltimores“ und „die Montclairs“, nach ihren Wohnorten. Die Baltimores haben auch einen Sohn in Marcus Alter und alles scheint bei Ihnen so viel schöner und prachtvoller zu sein: Ihr Haus, Ihr Auto, ihr Ferienhaus in den Hamptons. Marcus bewundert die Baltimores und grämt sich heimlich das er „nur“ ein Montclair ist. Doch der erwachsene Marcus erzählt auch von einer Katastrophe, die bei den Baltimores passiert  ist. Was ist geschehen? Und wie konnte es dazu kommen?

Joel Dicker ist ein begnadeter Erzähler der es aufs Beste versteht mit dem Leser zu spielen und die Spannung zu erhöhen. Der Ich-Erzähler Marcus ist Schriftsteller und schreibt die Geschichte der Goldmans auf. Und schon vermischen sich Realität und Fiktion und er Leser wird ganz in die Geschichte hineingezogen. Wir sehen die Familie immer nur so, wie Marcus sie im jeweiligen Alter sah. Das heißt, zu Beginn mit den Augen einen Kindes, das die großartigen Verwandten aus Baltimore bewundert. Nach und nach wird Marcus älter und erfährt mehr über die Hintergründe und über die Vergangenheit– und so auch der Leser.

Es ist ein Roman, den man kaum aus der Hand legen kann. Die Personen wachsen einem richtig ans Herz und man leidet und freut sich mit Ihnen. Doch über allem liegt immer der dunkle Schatten der angekündigten Katastrophe, so dass man nach jedem Kapitel direkt weiterlesen will und schwups, schon ist man durch mit dem dicken Buch. Die Auflösung der vielen Rätsel ist übrigens äußerst gelungen.

Doch wer genaueres dazu wissen möchte, der muss das Buch schon selbst lesen. Es lohnt sich! Klare Leseempfehlung!