Eine tragische Liebe und ihre Folgen....

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Die Geschichte beginnt im Hitlerdeutschland 1945.

Gerhard Kuhn betreibt eine Spedition und lebt zusammen mit seiner Frau Katharina und den beiden Kindern Adele und Albert in einer Villa in Kassel-Wilhelmhöhe.

Die Kuhns sind eng befreundet mit dem Apothekerehepaar Martens, dessen Kinder Dietlind und Richard wiederum eng mit Adele und Albert befreundet sind.

Während Hermann Martens als Gründungsmitglied der NSDAP in Kassel dem Hitlerregime zugetan ist, kommt Gerhard Kuhn wegen hitlerfeindlichen Äußerungen ins Gefängnis und muss Deutschland zusammen mit seiner Frau sogar verlassen.

Zurück bleiben die Kinder Adele und Albert, die Gerhard Kuhn durch Familie Martens gut versorgt glaubt, hat er doch seinem Freund die Familienvilla für einen symbolischen Preis verkauft und einen Rückkauf vereinbart, um seinen Kindern diese weiter zugänglich zu halten.

Das Leben ist jedoch nicht planbar, und schon gar nicht zu Zeiten dieses dunklen Kapitels deutscher Geschichte und so führt eine verbotene Liebe und sich daraus ergebende Lügen, Kränkungen und Missverständnisse dazu, das Albert und Adele sich ohne den Schutz der Martens durch die Kriegszeiten schlagen müssen.

Jahre später, genauer gesagt im Jahr 2000 führt eine Begegnung dazu, dass sich die Anwältin Cara Russo mit der Geschichte von Adele Kuhn und ihrem Bruder Albert befasst und dabei unverheilte Wunden der Vergangenheit aufreißt….

Das neue Buch von Mechthild Borrmann spielt auf zwei Zeitebenen und der Leser verfolgt in der Neuzeit Caras Recherche über das Schicksal von Adele und ihrer Familie, in den Jahren ab 1935 erlebt er Adeles Geschichte selber mit.

Stück für Stück eröffnet sich dem Leser hier eine Geschichte über Verfolgung politisch anders Denkender während der Nazizeit, eine Geschichte über Habgier und Neid und nicht zuletzt eine Geschichte über eine verbotene Liebe mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

In der Gegenwartsebene, und das ist durch die Autorin hervorragend gemacht, erfährt der Leser dann die Gründe, die die einzelnen Personen in der Vergangenheit zu ihren jeweiligen Handlungen bewegt haben und wie ein Puzzle setzt sich eine mitreißende Geschichte zusammen.

Mit „Feldpost“ ist der Autorin wieder ein spannendes Buch gelungen, dass ich bereits nach dem ersten Kapitel nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gewohnt spannend geschrieben, gut recherchiert und mit Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, wurde dafür gesorgt, dass ich das Buch binnen zwei Tagen gelesen hatte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!