Eine tragische Liebesgeschichte

Küsse auf Italienisch (Liebe) - Jessie Weber

Küsse auf Italienisch (Liebe)
von Jessie Weber

Die Liebesgeschichte „Küsse auf Italienisch“ von der Autorin Jessie Weber ist ein sogenannter Love Shot. Das heißt, es handelt sich um eine kleine Liebesstory, die man auch mal so zwischendurch lesen kann. Oder man konzentriert sich wie ich vollkommen auf die Geschichte rund um Lexi. Diese erlebt in ihrem Venedigurlaub eine tragisches Beziehungsauf-und-ab. Mit einem cholerischen Freund an ihrer Seite wird ihr Traumurlaub schnell zum Albtraum. Als Leser leidet man mit Lexi mit, schließlich scheint sie nicht sehr selbstbewusst in Sachen Beziehungen zu sein. Und auch vor anderen Menschen will sie nicht als Versagerin gelten. Manchmal möchte man als Leser Lexi nehmen und wachrütteln. Zumindest war mir das ein inneres Bedürfnis. Als sich dann die Geschichte dem Guten zuwendet, macht die Protagonistin in meinen Augen den gleichen Fehler wieder: Sie macht sich klein, entschuldigt sich für Dinge, die sie nicht verbockt hat. Dabei war sie meiner Meinung nach im Recht, was ihre Gefühle und ihr Misstrauen angingen, schließlich wurde mit der Wahrheit ihr gegenüber arg gegeizt. „Küsse auf Italienisch“ ist eine für mich eher tragische Liebesgeschichte, mit viel Gefühl, aber auch Demütigungen und Scham. Die Geschichte rund um Lexi ist meines Erachtens dennoch sehr lesenswert gewesen, da ich immer noch, auch ein paar Tage nach Beendigung des Buches einen innerlichern Konflikt austrage, ob das Ende so wünschenswert ist oder nicht. Auch wenn es sich – augenscheinlich für die Protagonistin – um ein Happy End handelt.